ACCESS: Berichtfelder Layoutproblem *Wiederholung*

Ich möchte in Access einen Bericht erstellen.

Ich habe verschiedene Baugruppen mit ca. 10 Prüfkriterien in einer Tabelle hinterlegt. Jede Baugruppe mit ihren Prüfkriterien ist mit zwei Buchstaben (primary key) durch nummeriert.

Es gibt verschieden Areale in einer Anlage, das heißt es gibt verschiedene Orte in denen es verschiedene Baugruppe mit ihren jeweiligen verknüpften Komponenten gibt. Diese „Areale“ sind ebenfalls mit einer fortlaufenden Nummer (primary key) in einer extra Tabelle versehen.

Nun gibt es eine 3. und letzte Tabelle in der alle Komponenten mit einer eindeutigen Nummer (primary key) aufgeführt sind. In dieser Tabelle existieren 2 Spalten, in denen einmal der „key“ für die Areal und einmal der „key“ für die Baugruppenn mit ihren Kriterien hinterlegt ist.

Dies dient zur Verknüpfung der 3 Tabelle!!!

Damit jeder Komponente das jeweilige Areal und ihre Prüfkriterien zugeordnet werden kann. Dies wird durch eine einfache Abfrage realisiert, indem ich diese Abfrage nach den Arealen ordne, damit angezeigt wird, in welchem Areal, wieviel Kompontenen verschiedener Baugruppen und ihrer Prüfkriterien sind.

Nun erstelle ich einen Bericht und möchte dass die baugruppen mit ihren Kriterien nur einmal für alle Komponenten die sich in dieser Baugruppe und dem entsprechenden Areal befinden angezeigt werden.

Das Problem hierbei ist, er zeigt mir für jede Komponente immer wieder die gleichen kriterien an, aber er soll diese Felder leer lassen, damit ich dort beispielsweise „ja“ oder „nein“ eintragen kann.
Nach einer kleinen „Probierphase“ kam erstellte ich unter den Kriterien leere „ungebunde“ Kästchen, damit ich eine Art Tabelle zum eintragen habe.
Dies ist gut und schön aber es bringt mir immernoch für jede Komponente eine extra Zeile mit den Prüfkriterien und das sieht im Layout des Berichts einfach nicht schön aus und braucht ca. das doppelte an Platz. Und das Ziel ist unter anderem diese Liste so klein wie möglich zu halten, damit sie übersichtlich bleibt.

Ich möchte einfach, dass er mir diese Kriterien nur einmal bringt pro Baugruppe. Das geht zwar mit „Duplikate ausblenden“, aber dann hab ich eine „Leerzeile“ die sich trotzdem immer wieder wiederholt und das ist genauso schlecht.
Es wäre nett wenn jemand bereit wäre mir bei meinem „Layout“-Problem weiterzuhelfen.
Ihr könnt euch einfach bei mir melden dann schicke ich euch die entsprechende Access-Datei hierzu.

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

MfG

Rene