Access-Beziehung/-Abfrage/?

Hallo Wissende,
ich habe ein Problem: Habe eine Aufstellung von Euro-Münzen - in der Tabelle stehen u. a. die Angaben

  • Herkunftsland
  • Wert
  • 2002 Person 1 vorhanden ja/nein
  • 2002 Person 2 vorhanden ja/nein
    (die letzten beiden Punkte entsprechend für die Folgejahre)

Wie kann ich eine zweite Tabelle anlegen, die nach Jahren geordnet ist, aber die Einträge aus der ursprünglichen Tabelle mit übernimmt?

Vielen Dank im voraus! Verena

Moin, Verena,

Wie kann ich eine zweite Tabelle anlegen, die nach Jahren
geordnet ist, aber die Einträge aus der ursprünglichen
Tabelle mit übernimmt
?

das wird niemand beantworten können, weil keiner weiß, wo das Jahr in der Tabelle herkommt und was es bedeutet.

Gruß Ralf

Präzisierung: Access-Beziehung/-Abfrage/?

Moin, Verena,
das wird niemand beantworten können, weil keiner weiß, wo das
Jahr in der Tabelle herkommt und was es bedeutet.

Gruß Ralf

Oh. Danke für den Hinweis. Also, ich versuch’s mal besser:

Ich habe ein Problem: Habe eine Aufstellung von Euro-Münzen - in der Tabelle gibt es u. a. die Spalten

  • Herkunftsland
  • Wert
  • aus 2002 bei Person 1 vorhanden ja/nein
  • aus 2002 bei Person 2 vorhanden ja/nein
  • aus 2003 bei Person 1 vorhanden ja/nein
  • aus 2003 bei Person 2 vorhanden ja/nein
    (usw. entsprechend für die Folgejahre)

In diese Tabelle wird mit Hilfe eines Formulars jeweils eingegeben, was vorhanden ist - also z. B.
Belgien, 1 Euro, aus 2002: Person 1 ja, Person 2 nein.

Wie kann ich nun eine zweite Tabelle anlegen, die nach Jahren geordnet ist, aber die Einträge aus der ursprünglichen Tabelle mit übernimmt?

Das heißt, in der obigen Tabelle kann ich mir anzeigen lassen, wer was aus Belgien aus welchem Jahr hat und wer nicht. Ich möchte jetzt auch noch sehen können, welche Münzen die beiden Personen nun insgesamt aus dem Jahr 2002 schon haben, beispielsweise.

Mit anderen Worten: Ich möchte in der zweiten Tabelle die Jahres-Angaben, die jetzt in Spalten stehen, in Zeilen haben - und die Angaben, die ursprünglich in einer Zeile standen, sollen hier in einer Spalte erscheinen.

Urks, kann das jemand verstehen? Ich hoffe …

Danke im voraus!
Verena

Hi Verena,

so langsam verstehe ich, was ich nicht verstehe, nämlich

in der Tabelle gibt es u. a. die Spalten

  • aus 2002 bei Person 1 vorhanden ja/nein

wie diese 3 Informationen in einer Spalte untergebracht sein können. Ist das denn ein Text? Dann müssten daraus erstmal 3 Spalten gemacht werden, sonst gibt es keine Rettung. Genauer: 2 Spalten; das ja/nein wäre dann überflüssig

Wenn dann die Tabelle so aussähe

Jahr Herkunft Wert Besitzer
dann ließe sich vermutlich ein geeigneter Bericht erstellen, der die Daten so darstellt:

Besitzer Jahr {Herkunft Wert}0…n.
Gruß Ralf

  • aus 2002 bei Person 1 vorhanden ja/nein

wie diese 3 Informationen in einer Spalte untergebracht sein
können. Ist das denn ein Text?

Nein - es gibt eine Spalte für „2002, Person1 (vorhanden) j/n“, eine Spalte für „2002, Person2 j/n“, dann kommt die nächste Spalte „2003, Person1 j/n“, dann „2003, Person2 j/n“ usw. bis 2007. Ich hab’ nämlich gern die Übersicht, welche Münze aus welchem Land (pro Land habe ich ein Formular) wem von beiden noch fehlt.

Wenn dann die Tabelle so aussähe

Jahr Herkunft Wert Besitzer
dann ließe sich vermutlich ein geeigneter Bericht erstellen,
der die Daten so darstellt:

Besitzer Jahr {Herkunft Wert}0…n.
Gruß Ralf

Ganz lieb von Dir, leider kenne ich mich mit den Befehlen oben (ich denke, das ist SQL?) überhaupt nicht aus und versuche immer alles über Abfragen zu lösen …
Gruß Verena