Access: Bookmark

Hallo,
ich habe in einem Formular ein Unterformular in der Dateblattansicht. Diesem Unterformular wurde als Datenquelle mit me.recordsource eine Abfrage zugewiesen. Wenn ich jetzt in meinem Hautpformular das Unterformular mit reguery auffrische, dann springt der Datensatzmarkierer im Unterformular automatisch zum ersten Datensatz. Nun habe ich versucht mit Bookmarks zu arbeiten. Nur irgendwie funktieoniert das nicht. Klicke ich in dem Unterformular in einen Datensatz, dann speichere ich mir mit me.bookmark den Bookmark in einer Variable ab. Nach dem Requery will ich das ganze wieder aus der Variable in das Bookmark-Objekt schreiben, aber das funktioniert nicht. Es kommt immer die Meldung, daß das kein zulässiger Bookmark sei. Ich habe den Typ der Variable schon zwischen String (laut Hilfe), Variant (laut Testfenster) und Byte gewechselt. Aber kein Erfolg.
Kann mir jemand helfen?

danke
raiko

Wenn Du den Recordsource änderst, dann wird das wohl nicht klappen mit Bookmarks, die aus dem vorigen Recordsource stammen. Hier musst Du Dir dann schon einen eindeutigen Index merken, auf den Du dann wieder springen kannst.

Ansonsten siehe zur Bookmarkverwendung weiter unten:
„REQUERY ohne Rücksprung im Formular“

pp

Danke,
man sollte wirklich erstmal das Forum genau durchlesen…