Access Dateiname im Hyperkink per VBA ändern

Hallo,

wie kann man den Dateinamen in einem hyperlink per VBA ändern?

Mit: rs(„link_Bild“) = Replace(rs(„link_Bild“), hlink_alt, hlink_neu)
konnte ich den Text ändern.

Aber wie lautet die Syntax um die Adresse des hyperlink zu ändern?

Danke, Yannick.

Hallo,

zeige mit
Debug.Print rs(„link_Bild“)
den ganzen Inhalt des Feldes im Direktfenster an, dann siehst Du, was ersetzt werden muss.

Gruß
Franz, DF6GL

debug_print zeigt:

Eierspeisen\00001_Grüne Soße mit Ei.jpg#Eierspeisen\0001_Grüne%20Soße%20mit%20Ei.jpg#

Das heißt der vordere Teil (mit 00001) wurde korrekt geändert (angezeigter Text in der Tabelle)
aber der hintere Teil (mit 0001) (die eigentliche Hyperlink-Zieladresse) möchte ich auch ändern,

wie ist dafür die Syntax?

Hallo,

naja, die Syntax ist die gleiche, nur die Werte sind verschieden…

dim
Eierspeisen\00001_Grüne Soße mit Ei.jpg#Eierspeisen\0001_Grüne%20Soße%20mit%20Ei.jpg#

Hallo,

naja, die Syntax ist die gleiche, nur die Werte sind verschieden…

(Der ganze Feldinhalt (bei einem Recordset-Feld lediglich TEXT und hat mit Hyperlink nichts am Hut) kann gleich gänzlich ersetzt bzw. gesetzt werden.)

Dim hlink_alt as String, hlink_neu as String

hlink_alt ="Eierspeisen\00001_Grüne Soße mit Ei.jpg#Eierspeisen\0001_Grüne%20Soße%20mit%20Ei.jpg#"

hlink_neu ="Eierspeisen\00001_Gelbe Soße ohne Ei.jpg#Eierspeisen\0001_Gelbe%20Soße%20ohne%20Ei.jpg#"

rs("link_Bild") = Replace(rs("link_Bild"), hlink_alt, hlink_neu)
'bzw. gleich
rs("link_Bild") = hlink_neu

Gruß
Franz, DF6GL

Dieser Post ist wohl schiefgegangen… Bitte ignorieren

Danke, ich habe es hinbekommen.