Access: daten gruppieren und ausgeben

Hi,

ich habe eine große datenmenge (>1.000.000 Datensätze mit je 8 feldern) in einer simulation erzeugt, und würde daraus gerne histogramme erstellen.

Bin leider ein totaler access-anfänger.

Ich habe z.b. einen abstandswert, der von 0 bis 3000 o.ä. variert. jetz möchte ich eine tabelle, in der die häufigkeiten in gruppen sortiert sind.
Ich möchte also z.b. die häufigkeit der abstände von 0-10, von 10-20, von 20-30 usw, am besten in eienr tabelle angeordnet.

wie kann man sowas machen?

Hi

Ich bin nicht gerade der Access Spezialist. Aber ich würde die mit einer Abfrage und dem Kriterium >0 11

Lieber Florian,
ich sende Dir die Lösung d.h. die DB an Deine Mailadresse. Bitte gib sie mir. Meine Mailadresse ist:

[email protected]

Nur soviel vorab:
Eine gruppierte Abfrage Entwurfsansicht:
1.Spalte lautet:
Gruppe: Schalter([RetailPrice] Zwischen 0 Und 299;„0-299“;[Retailprice] Zwischen 300 Und 599;„300-599“;[RetailPrice]>=600;„600 und mehr“)
2.Spalte lautet:
Anzahl: RetailPrice

Benötigt die Tabelle tblProducts mit Feldern ID, RetailPrice. Das stammt aus einer DB, die ich für eine engl. Firma gestrickt habe, deswegen wurden alle anderen Felder eliminiert bzw. anonymisiert.

Wie gesagt, die Komlettlösung (Beispiel-Access-DB) geht dann an Deine Mailadresse.
Bin offen für weitere Anfragen.

Gruß Dietrich Franz

Moin,

ich kann mich erinnern bei statistischen Auswertungen dieses Problem auch schon mal gehabt zu haben.

Die Lösungen die ich Dir jetzt anbiete sind…unelegant, tuns aber. Ein „echter“ Informatiker hat dafür whrscheinlich was besseres.

Lösung:
Voraussetzung Index in Messwert-Tabelle
Für jede Klasse (Abstandswert n-m) legst Du eine Abfrage auf die Messwerttabelle an. Kriterium: Messwert größer gleich und kleiner gleich m.
Funktion in der Spalte Index: Anzahl. Die Sichtbarkeit der Messwerte ausblenden.
Nun solltest Du bei ausführen der Abfrage exakt ein Feld als Ausgabe erhalten.
Wenn Du das für alle Klassen gemacht hast, dann eine weitere Abfrage mit allen Klassenabragen unverknüpft erstellen. Jeweils das feld reinziehen, die Beschriftung mit „Klasse n-m:“ anpassen und fertig.

Für den Fall, daß das ACC mit der Menge der Werte nicht schnell genug fertig wird, kannst Du aus den Klassenbfragen Tabellenerstellungsabfragen machen und die zweite Abfrage gegen die Tabellen laufen lassen.

Wenn Du öfter solche Aufgaben mit großen Datenmengen hast: Schau mal bei M$ wie es mit der Verwendung von MS-SQL (express) und den Analysis Servcies ausschaut, die sind für sowas gemacht.

Gruß
Leo

Hallo Florian,
vielen Dank für Deine Anfrage.
Leider bin auch ich hierfür nicht der Experte, aber ich kann Dir einen wirklich Guten empfehlen, Email: [email protected]

mfg
Roland