Access-Daten in Excel?

Hallo Leute,

eigentlich dachte ich, es wäre nur eine Kleinigkeit, aber…

Also: ich habe hier eine Excel-Tabelle, in die ich bestimmte Kundenadressen eintragen muß. Jetzt haben wir unsere Kundendaten in einer kleinen Access-Datenbank abgelegt. In meiner Naivität habe ich mir gedacht „Och komm, mach Dir’s einfach: Excel soll sich die Daten selber holen“.

Mein Plan: in Spalte A wird nur die Kundennummer eingetragen, in die folgenden Spalten soll Excel die Kundendaten aus der Access-Datenbank eintragen.

Bin ich jetzt zu doof oder taugt der Query-Assi nix??? Ich habe keine Möglichkeit gefunden
a) die Kundennummer NICHT nochmals aus der DB zu holen
b) auf den Wert aus Spalte A bei der Abfrage zu referenzieren: Ich kann nur sagen „importiere wenn Wert = X“ aber nicht „importiere wenn Wert = [exceltabelle.xls]Tabelle1!$A$9“

Die Tabelle soll „leben“, es müssen also häufig Zeilen geändert werden. Ein komplettes Importieren der Access-Tabelle kommt also nicht unbedingt in Frage.

Eigentlich wollte ich mir Tipparbeit ersparen und mich nicht mit kryptischen Funktionen rumärgern. Was meint Ihr? Tippen? Oder gibt es da was?

Ach ja: Excel und Access jeweils 2000’er Version.

Gruß
Stefan

Moin Stefan,

also ganze Datenarrays habe ich auch nicht rüber bekommen, aber einzelne Werte schon, das war kein Problem.

Bei Dir könnte ich mir folgendes vorstellen:

=SQL.REQUEST("DSN=" & $K$2;;4;"SELECT Name FROM KundenDB WHERE Nummer=""" & A1 & """";0)

Dabei habe ich in K4 die DSN der Datenbank stehen, unter der sie im ODBC-System verzeichnet ist.

Meine eigenen Abfragen waren recht komplex, und deshalb hatte ich mir zunächst immer nochmal den Parameter für die SQL.REQUEST-Funktion separat darstellen lassen, um ihn in Augenschein nehmen zu können. Das liefe also darauf hinaus:

In A1 steht die Kundennummer, in B1 der SQL-Request und in C1 der Parameter:

A1: 123456
B1: SQL.REQUEST(C1;0)
C1: ="DSN=" & $K$2;;4;"SELECT Name FROM KundenDB WHERE Nummer=""" & A1 & """"

Kristian

Ich stelle einfach mal die Anwendung in Frage und schlage vor, auch die Excel Tabelle in Access zu erstellen.

Dann wird’s natürlich ganz einfach.
Oder,
die Excel Tabelle als verknüpfte Tabelle in Access übernehmen, in Access die Abfrage durchführen und mit Docmd. Excel out das ergebniss in Excel verfügbar machen.

Geht beides einfach.

Gruß Hans