Hallo (hoffentlich) hilfreiches Forum!
Ich habe nun verzweifelt diese heiligen Seiten durchsucht, bin aber nirgends auf die Lösung meines Problems gestoßen.
Ich habe bereits eine Access-Datenbank mit über 10.000 Einträgen, in die ich nun weitere ca. 1.000 Daten eintragen will, die mir anfangs nur in einer Exceltabelle vorlagen. Da ich dachte es wäre vielleicht einfacher und verringert das Risiko, dass Einträge verrutschen und die Daten nicht mehr so wie ursprünglich zueinander gehören, habe ich die Exceltabelle in eine Access-Tabelle umgewandelt… und nun zu meinem eigentlichen nervenaufreibenden Problem: ich versuche seit Tagen die Daten aus der „kleinen, neuen“ access-Tabelle in die „große, alte“ einzufügen, was mir einfach nicht gelingen will, aufgrund diverser Fehlermeldungen von access, dass die einzufügenden Daten dem vorliegenden Format nicht entsprächen, was sie aber tun, da ich die „kleine, neue“ Datenbank exakt genauso formatiert habe, wie die „große, alte“… Meine Frage nun also: gibt es einen Weg, auf welchen ich die neuen Daten möglichst einfach in die bereits bestehende Datenbank und in genau das Tabellenblatt, in dem bereits Daten vorhanden sind, einfügen kann???
Ich bin am Rande der Verzweiflung und hoffe dringend auf Hilfe!
Hallo Franzi,
die mir anfangs nur in einer Exceltabelle vorlagen.
ok, das ist das Problem Nr.1
Da ich dachte es wäre vielleicht einfacher und verringert das
Risiko, dass Einträge verrutschen und die Daten nicht mehr so
wie ursprünglich zueinander gehören, habe ich die Exceltabelle
in eine Access-Tabelle umgewandelt.
sehr gute Idee
und nun zu meinem
eigentlichen nervenaufreibenden Problem: ich versuche seit
Tagen die Daten aus der „kleinen, neuen“ access-Tabelle in die
„große, alte“ einzufügen,
Frage: WIE fügst du die Daten hinzu?
was mir einfach nicht gelingen will,
aufgrund diverser Fehlermeldungen von access, dass die
einzufügenden Daten dem vorliegenden Format nicht entsprächen,
das übliche Problem bei Zahlen- und Datumswerten
was sie aber tun, da ich die „kleine, neue“ Datenbank exakt
genauso formatiert habe, wie die „große, alte“…
die Formatierung ist also absolut identisch? Alle Felder, alle Feldtypen?
Meine Frage
nun also: gibt es einen Weg, auf welchen ich die neuen Daten
möglichst einfach in die bereits bestehende Datenbank und in
genau das Tabellenblatt, in dem bereits Daten vorhanden sind,
einfügen kann???
du erstellst eine Anfügeabfrage, definierst dort alle Felder und dann sollte es funktionieren, wenn wirklich ALLE Felder identisch sind!!
Prüfe vor allem die Zahlen- und Datumsfelder!
Was du NICHT mit importieren darfst, ist das ID-Feld!! Also das Feld, auf dem du den Primarykey gesetzt hast, bzw. kein Feld darf importiert werden das als Typ den AUTOKEY hat.
Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)
Hallo,
was du nicht schreibst, ist wie du die Datensaetze einfuegen willst.
Ich vermute mal via einer Anfuegeabfrage…
Nach meinen Erfahrungen, ist dieses Vorgehen nur nervtoetend und meist nicht vollkommen fehlerfrei.
Am sichersten ist die Variante mittels einer VBA-Routine und 2er Recordsets das Problem anzugehen. Dann hat man die Moeglichkeit, die entsprechenden Ueberpruefungen und Konvertierungen exakt zu definieren, Doppler herauszufiltern etc., und auserdem auch noch die Meoglicheit bei Fehlern die entsprechenden Stellen zu debuggen. Das ist von der Runtime-Perfomance wohl nicht die schnellste Variante, aber fuer den Entwickler die nervenschonendste.
Tschau
Peter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]