Access Daten in Word Serienbrief

Guten Morgen alle zusammen,
ich möchte gerne Daten aus einer Access Abfrage oder Tabelle in ein Word Dokument übergeben.
Es handelt sich hierbei immer nur um eine Datensatz der zuvor ein einem Formular sichtbar ist. Bisher habe ich es mit Bookmarks in Word gelöst. Doch wäre mir es in einem Serienbrief Format lieber, da man dies schneller ändern kann.

Kann mir jemand sagen, wie ich die Daten automatischen beim Klicken eines Buttons in Access Formular, in das Word Dokument einfüge?

Freundliche Grüße Daniel

Hallo,

ich wuerde folgendes vorschlagen:

Serienbrief erstellen, der auf einer Tabelle in der Access-Datenbank basiert.

In Access mittels einer „Insert Into“ Anweisung die Daten der Abfrage in eben diese Tabelle uebertragen und Word mit dem entsprechenden Serienbrief starten.

Hope this helps
Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo ebenfalls
Ich habe es eben azzsprobiert, es funktioniert auch auf Basis einer Abfrage.
Mein Vorschlag wäre dann einfach in die Abfrage ein Kriterium einzubauen das z.B. wie folgt aussieht:

wie forms![Formularname].[Datensatz-ID]

Dadurch wird nur der sichtbare Datensatz im Formular in der Abfrage ausgegeben.
Mit dem gewünschten Butto brauscht du dann nur das vorgefertigte Word-dokument aufrufen

Gruß Matthias

Danke für eure Antwort,
ist es vielleicht noch möglich das dies automatisch funktioniert, wenn ich den button drücke das die Information dann sofort in das Worddokument geschrieben werden?

Freundliche Grüße
Daniel

Hallo Daniel
Bei läuft es soweit, dass das Worddokument automatisch gestartet wird.
Ich muß dann lediglich den Seriendruck starten und gfs. die Verknüpfung mit der SQL-Abfrage bestätigen.

Der Knopf dafür hat folgenden Code:
Private Sub Befehl0_Click()
Dim WoApp As New Word.Application
Dim WoDok As Word.Document
Set WoDok = WoApp.Documents.Open(„d:\test\test.doc“)
WoApp.Visible = True
End Sub
ACHTUNG! Ich mußte zum funktionieren noch die MSWORD.OLB (i.d.R. unter …Programme\Microsoft Office\Office… o.ä. zufinden oder sie steht bereits in der Auswahlliste und muß nur noch aktiviert werden) unter „Extras“ „Verweise“ bei geöffnetem Modul einbinden.

(Dieser Weg wurde unter Acc97 mit Word2003 getestet, ob es bei anderen Versionen wesentliche Abweichungen gibt, kann ich leider nicht sagen)

Gruß Matthias