Access Datenbank: Daten aus bestimmten Monaten/Monatsbereichen

Hallo,

ich möchten mit MS Access eine Datenbank machen, wo ich all mein Saatgut aufnehmen kann. Damit das ganze auch hilfreich ist, würde ich für jedes Samentütchen noch Felder für „Vor-Anzucht“, „Aussaat von“ und „Aussaat bis“ mit einnehmen. Dann würde ich gerne einen Filter einbauen (am besten auf Button-Druck), mit dem man zum einen Die Sorten angezeigt bekommt, die im aktuellen Monat (oder nächsten Monat) angezogen werden müssen/können. Und dann einen Button, in dem die Aussaat beginnen kann.

Nur bin ich nicht (mehr) so vertraut in Access und weiß nicht so recht, wie ich da am besten vorgehen kann.
Ich hätte die drei „Datumsfelder“ am ehesten mit einer weiteren Tabelle verknüpft, wo dann ein Datensatz Monatsnamen und Zahl ist (also 3 für März). Dann könnte ich ja sagen "Alle Datensätze, wo "Anzucht von/Monatszahl) größer als „dieser Monat“ ist, aber kleiner als „Anzucht bis/Monatszahl“.
Allerdings wäre da schon die Frage, was passiert, wenn es zum Beispiel von 11 bis 2 ausgewählt werden kann… Aber eigentlich passt die Formel dann ja immer noch, oder?

Dann überhaupt die Frage, ob die Denkweise überhaupt richtig ist, oder ob man lieber mit einem Datumsfeld arbeiten sollte? Allerdings steht dann da immer das komplette Datum und das finde ich bei der Eingabe „nervig“.

Alternativ wären noch 12 Ankreuzfelder möglich, in denen quasi nur das „richtige“ Feld abgefragt wird. Ist vielleicht auch in der Eingabe einfacher, als jedesmal den Monat aus einer Dropdown-Liste auszuwählen? Würde aber „unerhört“ aussehen :slight_smile:

Als letztes wäre dann noch die Frage, ob das dann als Makro verpackt werden kann, oder ob das schon „richtige“ Programmierarbeit erfordert.

Als Nachschlagewerk hätte ich das „Access 2019 - das umfassende Handbuch“ zur Hand, falls jemand dort auf bestimmte Bereiche hinweisen möchte.
Habe mich versucht dort durchzukämpfen, aber die Zeit lässt ein intensives Lesen leider nicht zu.

Vielleicht gibt es hier ja ein paar helle Köpfe, die mir weiterhelfen möchten.

Vielen Dank

Das ja, aber bei Filter von 10 bis 1 und als von/bis hast Du 11/12, da paßt es nicht mehr. Genauso Filter 11 bis 2 und von/bis 1/2.

Ich würde es so machen, daß wenn beim Filter bis < von, dann ist bis = bis + 12, und ansonsten abfragen, ob

(Anzucht von >= Filter-von UND Anzucht bis <= Filter-bis) ODER
(Anzucht von >= Filter-von+12 UND Anzucht bis <= Filter-bis+12)

Mittlerweile habe ich erfahren, dass ohnehin nichts Jahresübergreifend gepflanzt wird. Diese Abfrage ist also nicht relevant.
Im Moment grübel ich allerdings noch, ob die Abfrage so wie ich sie gedacht habe überhaupt sinnvoll/machbar ist…