Access Datenbank Experte gesucht

Hallo zusammen,

in der Arbeit soll eine uralte Access-Datenbank auf eine neue Version umgestellt werden. Unsere eigene IT-Abt will u/od kann nicht helfen.

Ich soll nun einen externen Spezialisten finden und einen Kostenvoranschlag einholen, sagt mein Chef.

Welche Infos muß ich dem potentiellen Access Datenbank Experten denn sinnvollerweise geben und wie erkenne ich gute bzw. weniger gute Angebote??

Danke und viel Spaß beim Baden, Schwimmen & Eis essen

Gruß
Steffi

Hallo Steffi!

in der Arbeit soll eine uralte Access-Datenbank auf eine neue
Version umgestellt werden. Unsere eigene IT-Abt will u/od kann
nicht helfen.

Was soll da genau passieren? Reine Konvertierung, oder sollen noch Anpassungen vorgenommen werden?

Ich soll nun einen externen Spezialisten finden und einen
Kostenvoranschlag einholen, sagt mein Chef.

Clever delegiert.

Welche Infos muß ich dem potentiellen Access Datenbank
Experten denn sinnvollerweise geben und wie erkenne ich gute
bzw. weniger gute Angebote??

Access-Ursprungsversion und Zielversion. Betriebssystem wäre auch nicht schlecht. Weitere Infos: Je mehr, desto gut. Welche Arbeiten werden eigentlich gewünscht? Konvertierung, Erweiterung? Umfang der DB? Ist ein Zugriff auf externe DB vorhanden oder gewünscht (z. B. Server-DB wie Oracle)? Gibt es bekannte Probleme (z. B. mit fehlenden Arbeitsgruppendateien, so dass der Zugriff gesperrt ist)?

Gute Angebote erkennt man daran, dass man sich irgendwie gut dabei fühlt. Ich habe schon toll formulierte Angebote gesehen, und die Arbeit damit war exorbitante Sch… Und ich habe recht informelle Angebote gesehen, deren Background ich aber kannte. Mit den Dienstleistern ist das Projekt einwandfrei gelaufen. Ich selbst schreibe auch beide Formen von Angeboten, je nach Kenntnisstand des Kunden meine/unsere Arbeit betreffend. Auf die einen würde Dein Chef wahrscheinlich fliegen, die anderen würde er als unseriös empfinden. Die zugrundeliegende Arbeit wird dann aber die gleiche sein.

Man sollte halt mit den Leuten sprechen, und ein potentieller Auftragnehmer sollte sich möglichst umfangreich erkundigen, damit er ein wirklich fundiertes sauberes Angebot abgeben kann. Er sollte Euch auch triezen, um an die Informationen zu kommen. Einer, der sagt „Ja, ja, klappt schon, mache ich alles“, käme mir nicht ins Haus.

Ggf. sollte man sich natürlich Referenzen nennen oder Beispielprojekte zeigen lassen, wobei das auch nicht jeder macht/darf.

Danke und viel Spaß beim Baden, Schwimmen & Eis essen

Muss noch ein bisschen. Leider arbeiten. Aber Moment mal: Eigentlich könnte ich den Kram privat machen. Die Kosten über das Geschäft wollt Ihr bestimmt nicht bezahlen. (Ich kann Euch aber auch gerne ein Angebot über die Firma erstellen. Nur unsere Vertriebler würde ich gerne raushalten. Die wollen immer so hohe Provisionen…)

Was genau willst Du? Wenn Du Lust/Interesse hast, kannst Du Dich gerne melden. Adresse steht ja oben. Oder wenn Du Lust hast, schaue ich mir die Angebote an…

Gruß
Steffi

Gruß, Manfred

Jugatmehl owT
Gruß kw

Danke für die Infos.

Gruß
Steffi