Hallo, Dominik!
bei access start geht ein formular auf, in dem man in den
explorer zugreifen kann und sich einen pfad einer datei in ein
textfeld importiert. ich bin soweit das sich der pfad nun im
textfeld befindet und schaffe es nicht dieses nun
weiterzuverarbeiten, zb in einem makro!
Das wird dann das einfachste. Wenn Du Code in dem Formular schreibst, welcher die weitere Verarbeitung übernimmt, kannst Du im Formular über
Me.txtMeinTextfeldMitPfad
darauf zugreifen, also z. B. das umbenennen mit
Name Me.txtMeinTextfeldMitPfad &"\Dateiname.mdb", Me.txtMeinTextfeldMitPfad &"\Dateiname.txt"
Greifst Du von außerhalb des Formulars zu, läuft das ähnlich: Statt „Me“ verwendest Du den expliziten Verweis auf das Formular: Forms(„MeinFormular“).txtMeinTextfeldMitPfad. Also gleiches Beispiel wie oben:
Name Forms("MeinFormular").txtMeinTextfeldMitPfad &"\Dateiname.mdb", Forms("MeinFormular").txtMeinTextfeldMitPfad &"\Dateiname.txt"
die datei in diesem pfad soll dann automatisch als .txt
umbenannt werden und dann automatisch in eine bestehende
datenbank importiert werden…
Die Umbenennung bewirkt aber keine Konvertierung. Hier stellt sich die Frage, was Du aus der Datenbank konvertieren willst. Einiges geht, vieles nicht. Tabellen und Abfragen kannst Du exportieren. Formulare, Makros, Berichte etc. nicht wirklich (sinnvoll).
Bevor ich mich hier auslasse, wie der Export einer Tabelle nach Text (Suche unter DoCmd.TransferText) genau funktioniert, solltest Du klären, ob das überhaupt notwendig ist. Warum sollte eine Datenbank nach Text und dann wieder in eine Datenbank gepackt werden? Eigentlich sollte der direkte Weg von Datenbank zu Datenbank möglich sein.
kann mir jemand einen tipp geben, wie ich den pfad aus dem
textfeld weiterverarbeite? und vielleicht ein tipp für die
weitere vorgehensweise?
Wie gesagt: Was genau willst Du importieren? Nur eine Tabelle? Alle Tabellen? (Vorsicht: Es gibt diverse Tabellen, die nicht sinnvoll zu importieren sind, weil sie die Datenbank beschreiben, in der sie liegen. Bei Access fangen diese Systemtabellen mit MSys an.)
Du bist jetzt wahrscheinlich weniger schlau als vorher. Aber präzisiere mal, was Du genau wohin importieren willst, dann wird Dir sicherlich geholfen werden können. (Ggf. auch/eher im Access-Forum fragen, wenn Du mit Access-VB, also VBA, arbeitest.)
Gruß, Manfred