OK - wir verstehen unter „Import“ wohl
etwas unterschiedliches… (Ich verwende
dazu normalerweise nicht die Assistenten,
da sie in der Laufzeitumgebung nicht
funktionieren.)
Du hast leider zum Teil recht. Der Importassistent funktioniert in der Runtime-Version nur, wenn irgendein Fenster (Formualar, Tabelle, …) geöffnet ist. Ich habe deshalb immer im Hintergrund ein unsichtbares Formular geöffnet. Außerdem steht in der Liste der zu importierenden Typen „Registrierungfehler (*.*)“ statt „Microsoft Access …“. Klicke ich im Importassistent eine .mdb-Datei an, wird diese aber geöffnet und man kann Tabellen aus Access-Datenbanken importieren.
Der Vorteil des Assistenten ist, man muß kein Byte programmieren, nichts testen, und der Assistent öffnet nach der Dateiauswahl die Excel-Tabelle, Access-Datenbank, … und gibt einem die Möglichkeit eine Tabelle auszuwählen (müßte man sonst auch noch alles programmieren).
Importiere halt die Excel-Tabelle in eine
temporäre lokale Tabelle und füge diese
per Anfügeabfrage (oder besser: per Code -
dann kannst Du Fehler flexibler behandeln)
an die verknüpfte Tabelle an.
Dann dauert der Import bei großen Tabellen leider unnötig lange, da ich die Tabelle immer zweimal anfassen muß.
Eine einfache Lösung für mein Importproblem, ohne viel Programmieraufwand, sehe ich noch nicht.
Bei dieser Prozedur dürfte Deine
Frontend-Datenbank fortlaufend anwachsen.
Da sie aber ja von Zeit zu Zeit mit Deiner
Entwicklungsversion übergemangelt wird,
ist das aber unerheblich.
Die Anwendungen, die ich an meine Kunden ausliefere, werden nicht übergemangelt. Durch das Umkopieren in die BackendDB haben die Kunden wieder das Wachstumsproblem. Sie müssen die FrontendDB komprimieren, womit wir wieder am Anfang meiner ursprünglichen Frage wären.
Ich glaube ich lasse meine aktuelle Anwendung wie sie ist, da ja das Kompriemieren der DB durch Applikationenwechsel funktioniert.
Ich gehe bei meinen Kunden so vor, daß ich
ein zentrales Netzwerkverzeichnis
einrichte, aus dem bei jedem Rechnerstart
eine frische (ggf. von mir aktualisierte)
Version der Frontend-DB geholt wird. Damit
ist die Frontent-DB immer wieder
kompiliert und komprimiert…
Werde ich in Zukunft machen.
Nochmal Danke für Deine Antworten.
Harald