Access Datenbank Layout

Hallo.

Ich bin kein Datenbank-Experte, habe aber mal angefangen eine Datenbank unter Access zu erstellen. Ich will eine übersichtliche Anzahl an PCs, Drucker, Monitoren und Benutzer unterbringen.

Für oben genannte Kategorien habe ich jeweils eine Tabelle erstellt. Die PCs haben neben Feldern wie IP, Arbeitsspeicher, CPU etc. eine ID und diese PC_ID habe ich den Usern in der Tabelle User zugeordnet. Das gleiche Prinzip habe ich mit den Monitoren und Druckern angewandt.

Nun stellt sich die Frage, was ich mache, wenn ein PC keinem Mitarbeiter eindeutig zuzuordnen ist? z.B. gibt es PCs die von allen benutzt werden. Wie würdet ihr das angehen oder ist das obige Verfahren schon zu umständlich?

Vielen Dank für Eure Tipps und Ratschläge.

Gruß
snej

Moin, snej,

Die PCs haben neben Feldern wie IP, Arbeitsspeicher,
CPU etc. eine ID und diese PC_ID habe ich den Usern in der
Tabelle User zugeordnet.

das ist ein Kunstfehler: Was machst Du, wenn jemand 2 PCs oder, eher schon mal, 2 Drucker benutzt?

Die Zuordnung muss genau andersrum stehen. Ein Gerät wird einem User zugeordnet, dh die User-ID gehört als Fremdschlüssel zum Gerät.

Damit kann das Feld (zB) Monitor.User-ID auch mal leer bleiben. Eine weitere Möglichkeit wäre, das Gerät einer Abteilung zuzuordnen, irgendwer muss schließlich die Kosten dafür übernehmen.

Gruß Ralf

Hallo Ralf.

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Ich habe mich für diese Variante entschieden, weil es vorkommt, dass ein PC von 2 Usern geteilt wird (morgens/mittags).

Wenn ich Deinen Lösungsvorschlag nehme, habe ich das Problem der Zuordnung.

Gruß
snej

Hi snej,

ein Datenmodell spiegelt immer den Informationsbedarf des Anwenders, nichts sonst. Und wenn jemand die Info so benötigt, dann passt das schon.

Um nochmal auf die Ausgangsfrage zurückzukommen, dass alle User einen PC benutzen: Das lässt sich mit der Abfrage beantworten, welche PCs keinem User zugeschlagen sind. Da kommen halt auch die raus, die gar nicht eingesetzt werden.

Gruß Ralf

Vielen Dank für Deine Hilfe und die Erklärungen!

Hallo snej,

Nun stellt sich die Frage, was ich mache, wenn ein PC keinem
Mitarbeiter eindeutig zuzuordnen ist?

was spricht dagegen einen „Mitarbeiter“ mit dem Namen: ALLE anzulegen?
oder mit dem Abteilungsnamen etc. pp.

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)