Access Datenbank mehrere Benutzer

Hallo,

ist es in Access 2003 möglich eine Access Datenbank für mehrere Benutzer zur Verfügung zu stellen, so das sie darin gleichzeitig Arbeiten können (Speichern von Daten, abändern, usw.).
Falls ja wie funktioniert es, da dies bisher nicht richtig funktioniert.

Gruß
waldi

Hallo,

zu deiner Frage mal : Im Prinzip „Ja“.

Allerdings sollte man die Benutzeroberflaeche von den Daten trennen.
Ansonsten sollte man vieleicht auch auf die Access-interne Benutzerverwaltung verzichten, da diese nicht wirklich zuverlaessig funktioniert und zu vielen seltsamen Fehlern fuehren kann.

Meine Erfahrung hat gezeigt, das es eigentlich ohne grosse Probleme geht, wenn man sich daran haellt, das die Formulare nur die aktuellen Datensaetze sperren, GUI von Daten getrennt sind, die Anwender die passenden Rechte fuer das Neztwerk haben. Idealerweise verfrachtet man die Daten in eine richtige Datenbank ( MySQL, MSSQL oder Oracle) und verwendet Access lediglich als Frontend.

Tschau
Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Leider kann ich keine SQL Datenbank Server verwenden, sondern bin auf die Access Datenbank angewiesen.

Hallo waldi

Also,wie Peter schon schrieb, im Prinzip geht es.
Außerdem sehe ich das mit der „richtigen DB“ im Hintergrund und den Benutzerrechten, die man Access nicht vergeben sollte ganz genauso.
Und wenn man nun mal keinen SQL-Server o.ä. hat, geht es auch anders.
(Nicht so schön, aber derzeit benutzen unsere DB über 10 Leute gleichzeitig, da ich bisher auch noch nicht umstellen konnte)

Wenn du derzeit nicht schon die DB zweimal auf deinem Rechner oder auf zwei unterschiedlichen Rechnen laufen lassen kannst, sondern immer eine Meldung erhälst das die DB exklusiv genutzt wird oder so ähnlich, mußt du unter Extras Optionen Weiter den Standardöffnungsmodus auf Freigegeben stellen.
Außerdem solltest du darunter den Standard bei Datensatzsperrung auf Bearbeiteter Datensatz stellen.

Nach meiner Erfahrung kommt es u.U. dann zu leichten Problemen, wenn zwei Personen nahezu gleichzeitig in derselben Tabelle einen neuen Datensatz anlegen. Ich habe meinen Kollegen den Tip gegeben, das sie, nachdem sie das erste Feld des neuen DS eingegeben habe einmal kurz in den voherigen oder den nächsten DS springen und danach erst ihre Eingaben vervollständigen. Dann ist der Platz für den DS fixiert und Access versucht nicht zwei DS an dieselbe Stelle zu speichern.

Gruß Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

kein Problem aber trenne die Datenbank innerhalb von Access in 2 MDBs.
Ein nur mit den Datentabellen und die andere mit allem anderen(Formulare , Abfragen etc…). Die Erfahrung hat gezeigt, das es im Mehrbenutzerbetrieb die Access-Datenbank manschmal zerlegt, aber normalerweise nur die Frontend-MDB. Das kann man dann mit einem einfachen Kopieren einer Sicherunskopie beheben und man verliert so keine Daten. Auch kann man dann u.U. jedem Anwender eine eigene Frontend-Mdb zu verfuegung stellen.

Tschau
Peter

Leider kann ich keine SQL Datenbank Server verwenden, sondern
bin auf die Access Datenbank angewiesen.