Access-Datenbank öffnet nicht mehr

Hallo zusammen,
ich habe 2 Datenbanken angelegt und beim öffnen jedes Mal eine Sicherheitswarnung bekommen.
„Warnung. Unsichere Ausdrücke sind nicht blockiert. Möchten sie unsichere Ausdrücke blockieren?“
Ich habe immer brav „nein“ geklickt, dann kam nochmal eine Warnung, dass die Datei nicht sicher ist und ob ich sie wirklich öffnen will. Ich habe auf „öffnen“ geklickt und alles klappte.
Jetzt habe ich im Stress aber im ersten Fenster den falschen Button („Ja“) erwischt und meine Datenbank war weg.
Die andere habe ich dann geöffnet und die Fehlermeldung erhalten, da hab ich gesehen, dass es irgendetwas mit Makros zu tun hat. In der Hoffnung, dass ich meine Datenbank dann wieder öffnen kann, habe ich mich mal durchgeklickt und die Sicherheitsstufe der Makros auf „niedrig“ gestellt.
Seit dem wird mir keine Fehlermeldung mehr angezeigt. Allerdings ist die Maske in Access, in der ich dann meine Datenbank öffne unter die Symbolleiste von Access gerutscht, ich kann nichts mehr lesen und die Maske auch nicht per Drag-Drop runterziehen, deshalb kann ich meine DB auch nur öffnen, wenn ich die Ansicht auf „große Symbole“ umstelle. Ich kann aber auf keine Abfragen oder sonstiges zugreifen, weil die in der Liste ganz oben und damit unter meiner Symbolleiste stehen.
Könnt ihr mir sagen, wie ich die Fixierung an der Symbolleiste beseitigen kann, damit ich wieder vernünftig arbeiten kann?
Vielen Dank,
MfG,
Katrin Scholz

Hallo Katrin,

sowas nur per Teamviewer…
Ruf mal an unter 07433 9975211

Gruß
Peter Zimmermann
[email protected]

Ich kann hier leider nicht helfen, da kenne ich mich Null aus - tut mir leid!
Viele Grüße
Katja

Sicherheitsstufe der Makros auf „niedrig“

• das war richtig -
    gestellt.

Seit dem wird mir keine Fehlermeldung mehr angezeigt.
Allerdings ist die Maske in Access, in der ich dann meine
Datenbank öffne unter die Symbolleiste von Access gerutscht,

• kann nicht an der Sicherheitseinstellung liegen -

ich kann nichts mehr lesen und die Maske auch nicht per
Drag-Drop runterziehen, deshalb kann ich meine DB auch nur
öffnen, wenn ich die Ansicht auf „große Symbole“ umstelle. Ich
kann aber auf keine Abfragen oder sonstiges zugreifen, weil
die in der Liste ganz oben und damit unter meiner Symbolleiste
stehen.
Könnt ihr mir sagen, wie ich die Fixierung an der Symbolleiste
beseitigen kann, damit ich wieder vernünftig arbeiten kann?
Vielen Dank,
MfG,
Katrin Scholz

Hallo,

bin kein Experte - nur Hobby-Entwickler.

Ich kann mir zur Zeit kein Bild davon machen, wie das in Deinem Access-Arbeitsfenster aussieht.

Vielleicht solltest Du mal Folgendes versuchen:

Lege eine neue db an.
Importiere alle Tabellen, Abfragen, Formulare usw. aus der alten Datenbank in die Neue.
(Menü Datei, externe Daten importieren)
Ich gehen davon aus, dass Dein Problem dann beseitigt ist.

Wenn nicht, dann poste mal 'nen Screenshot.

Hallo Katrin,

wenn ich alles richtig verstanden habe müsste es einfach sein. Symbolleiste an einer freien Stelle mit der rechten Maustaste anklicken. Es erscheint ein Menü in dem Du die Fixierung ändern kannst.
Ich glaube aber dass es das nicht ist weil es zu einfach ist. Wenn es also so ist wie ich meine ist es gut sonst musst Du nochmal schreiben.

Friwem