Ich habe eine Access-2002 Datenbank zur Verwaltung von MP3-Songs erstellt (,die auch mit MediaMonkey 2.x. zusammenarbeitet).
Darin habe ich die Songs in verschiedenen Playlisten organisiert, in der die Songs eine eigene Ordnungsnummer besitzen, über die die Reihenfolge der Songs bestimmt wird.
In einem solchen Playlist-Endlosformular möchte ich einzelne Datensätze nach oben oder unten verschieben.
Das habe ich auch schon mit den Pfeiltasten z.B. mit Ereignisprozeduren Steuerelement_Keydown über vbKeyUp usw. realisiert. Doch das Hüpfen von Datensatz zu Datensatz geht mir auf den Keks und ich möchte wie in jedem vernünftigen DJ-Programm den Song per Drag and Drop an die Stelle ziehen, wo ich ihn haben will.
Im Netz bieten weder Microsoft selbst noch die Datenbank
von freeaccess.de eine Lösung.
Es scheint ein kniffliges Problem zu sein, vielleicht kann mir doch jemand helfen.
Danke für die Mühe
Grüße Wolfgang
Lieber Eckart, Danke für die prompte Antwort, aber dass MP3s verwaltet werden, ist nebensächlich, es geht prinzipiell ums Verschieben von Datensätzen mit Drag and Drop.
Gruß
Wolfgang
Das was du möchtest kann so gar nicht funktionieren.
In einem Endlosformular werden die Datensätze ja nach einem gewissen Kriterium sortiert und evtl. noch gefilter. Eine Sortierung erfolgt bspw. auf die Nummer des Datensatzes z.B. das Autowert Feld.
Folglich hast du bei jedem erneuten Öffnen wieder die Ursprungssortierung.
Das einzige „Workaround“ das mir auf die schnelle einfällt wäre die Datensätze mit einer Tracknummer zu versehen, die dann nach Belieben ändern und nach dieser zu sortieren und anschliessend das Formular zu aktualisieren.
da kann ich leider nicht weiterhelfen, so etwas habe ich noch nicht versucht - mir fällt spontan auch kein lösungsansatz ein…
sorry, ich hoffe, dir kann jemand helfen.
gruß,
lars
recht herzlichen Dank für Deine „Anregung“ und die Downloadadresse für die Beispieldatenbank.
Sie bietet genau das, was ich verwirklichen wollte und mit einiger Mühe habe ich die Routinen für meine Datenbank angepasst und das Drag & Drop Verschieben der Songs in den Playlisten funktioniert jetzt wunderbar.
Wem es interessiert kann ich gerne weitergeben, auf was man beim Einbau in eine andere Datenbank beachten muss.
leider kann ich Dir hier nur den Tip geben, dass Du evtl. mittels der MouseMove- und MouseUp- und MousseDown-Ereignisse im Prinzip das Verschieben mittels der Cursor-Tasten nachahmen kannst um somit das gewünschte Ergebnis zu erzielen.