Access Datensatz in Bericht übergeben

Guten Tag,
da ich im Moment voll auf dem Schlauch stehe wende ich mich hoffnungsvoll an die wer-weiss-was Gemeinde.

Folgende Ausgangssituation:

In Access habe ich eine Tabelle1 „Kunden“ mit den Feldern Kundennummer, Adresse, geburtsdatum…

Dann habe ich ein Formular1 mit einem Kombinationsfeld wo alle Kunden aufgelistet werden.
Wenn ich einen Kunden im Kombinationsfeld markiere werden darunter mittels Textfeldern die Details des Kunden angezeigt. (Adresse, Geburtsdatum…)

Soweit so gut. Jetzt mein Problem.
Ich möchte gerne einen Button im Formular1 einfügen der bei einem Mausklick einen Brief an den ausgewählten Kunden druckt. Am schönsten wäre es wenn ich mein Word Brief in einen Bericht einbinden könnte, um den Sprung zu Word zu sparen.
Wie kann ich die Details des ausgewählten Kunden im Formular1 an den Bericht übergeben. Adressfeld…

Ich würde mich sehr freuen wenn mir ein Access Kenner weiterhelfen könnte. Muss mich jetzt zum ersten Mal mit Access auseinandersetzten…

Hallo,

Folgende Ausgangssituation:

In Access habe ich eine Tabelle1 „Kunden“ mit den Feldern
Kundennummer, Adresse, geburtsdatum…

Dann habe ich ein Formular1 mit einem Kombinationsfeld wo
alle Kunden aufgelistet werden.
Wenn ich einen Kunden im Kombinationsfeld markiere werden
darunter mittels Textfeldern die Details des Kunden angezeigt.
(Adresse, Geburtsdatum…)

Wie passiert das? Ist das ein gebundenes Form (Tabelle als Datenherkunft )

Soweit so gut. Jetzt mein Problem.
Ich möchte gerne einen Button im Formular1 einfügen der bei
einem Mausklick einen Brief an den ausgewählten Kunden druckt.

Wie heißt das Kombifeld?
Welche Einstellungen hat das ? ( speziell Datensatzherkunft, Spaltenbreiten, Splatenanzahl)

Am schönsten wäre es wenn ich mein Word Brief in einen Bericht
einbinden könnte, um den Sprung zu Word zu sparen.

das geht so nicht. Ich rate zunächst dazu, nur mit einem Access-Bericht zu arbeiten. Es geht natürlich die Übergabe von Access-Daten an ein Worddokument mittels Word-Automation, erfordert aber ein paar tiefere VBA-Kenntnisse.

Wie kann ich die Details des ausgewählten Kunden im Formular1
an den Bericht übergeben. Adressfeld…

Erstelle zunächst einen Bericht („rptKundenBrief“, mit dem Assistenten) mit Datenherkunft zur Tabelle. Sodann (auch mit dem Assistenten möglich) einen Button im Formular („btnDrucken“) mit folgender Ereignisprozedur „Beim Klicken“:

Sub btnDrucken_Click()
Docmd.OpenReport „rptKundenBrief“, acPreview,„Kundennummer=“ & Me!Kundennummer
End Sub

wobei „Kundennummer“ vom Datentyp Zahl,Long in der Tabelle und „Me!Kundennummer“ ein Textfeld im Formular ist, das die ausgewählte Kundennummer anzeigt.

Ich würde mich sehr freuen wenn mir ein Access Kenner
weiterhelfen könnte. Muss mich jetzt zum ersten Mal mit Access
auseinandersetzten…

Dann wäre ein Durcharbeiten eines Grundlagen-Tutorials ( Grundlagenkurses) zunächst sinnvoll.

Viele Grüße vom Bodensee
Franz , DF6GL

PS: Feedback erwünscht!

Hallo,

Am schönsten wäre es wenn ich mein Word Brief in einen Bericht
einbinden könnte, um den Sprung zu Word zu sparen.

Grundsätzlich versteht ich was du meinst, aber was meinst du mit Word Brief? Vielleicht sowas wie eine Briefvorlage mit Logo usw.?

Grüße
Kris