Access DB-Abfrage ODBC

Hallo,
ich möchte aus einer Datenbank per odbc-Abfrage Daten laden die in einer bestimmten Tabelle stehen.
Dazu habe ich die entsprechende Datentabelle mit Access verknüpft.

In der Tabelle befinden sich Datensätze von zu fertigenden Artikeln, die sich aus mehreren Zeilen zusammensetzen. Die Zeilen unterscheiden sich im wesentlichen in Arbeitsgängen und Materialien. Die Zusammengehörigkeit der einzelnen Zeilen wird in einer Spalte definiert in dem eine einheitliche Ressourcenlistennummer für den zu fertigenden Artikel hinterlegt wird. Also erhält man bei einer Abfrage nach der Ressourcenlistennummer alle dazugehörigen Arbeitsgänge und Materialsätze.

Bis hier ist das ganze noch nicht so schwierig.

In der Ressourcenliste können sich auch Materialdatensätze befinden, die sich wiederum aus einer eigenen Ressourcenliste zusammensetzen und sich in der gleichen Tabelle nach obiger Struktur (Arbeitsgänge und Materialien) befinden.
In der Hauptressource werden solche Unterressourcen in einer Spalte durch ein Kennzeichen (eine bestimmte Kontonummer hier 5202) gekennzeichnet.

Nun die eigentliche Frage:
Wie schaffe ich es, dass ich bei der Eingabe der Hauptressource alle Unterressourcen geladen bekomme? Ich möchte somit alle Zeilen der einelnen Arbeitsgänge und Materialien angezeigt/geladen bekommen.

Über eine Hilfe bzw. Tipp wäre ich sehr verbunden.

Vielen Dank!

Grüße

Thomas Neubauer

Hallo,

In der Ressourcenliste können sich auch Materialdatensätze
befinden, die sich wiederum aus einer eigenen Ressourcenliste
zusammensetzen und sich in der gleichen Tabelle nach obiger
Struktur (Arbeitsgänge und Materialien) befinden.
In der Hauptressource werden solche Unterressourcen in einer
Spalte durch ein Kennzeichen (eine bestimmte Kontonummer hier
5202) gekennzeichnet.

Nun die eigentliche Frage:
Wie schaffe ich es, dass ich bei der Eingabe der
Hauptressource alle Unterressourcen geladen bekomme? Ich
möchte somit alle Zeilen der einelnen Arbeitsgänge und
Materialien angezeigt/geladen bekommen.

Das hört sich nach BOM, Stückliste an…

das kann bei mehrstufiger Ausführung ziemlich komplex werden.

Wenn nur eine Unterstufe vorhanden ist, sollte eine Abfrage, der zweimal die Tabelle hinzugefügt wird und die über die Master/Parent-Spalten (Kontonr, ??) verknüpft werden, die Lösung hier bringen.

Viele Grüße vom Bodensee
Franz , DF6GL

PS: Feedback erwünscht!

Danke für die Antwort,

jedoch habe ich bisher noch keine Erfahrung wie und wo man so eine 2. Abfrage in die Tabelle einfügt.
Kannst Du mir da evtl. ein simples Beispiel nennen?

Im übrigen handelt es sich um eine Oracle Datenbank auf der Infor läuft.

Grüße

Thomas

Hallo,

jedoch habe ich bisher noch keine Erfahrung wie und wo man so
eine 2. Abfrage in die Tabelle einfügt.

so ist das nicht korrekt ausgedrückt…

Erstell eine Abfrage im Abfrageentwurf und füge die Tabelle zweimal hinzu.

Kannst Du mir da evtl. ein simples Beispiel nennen?

Select * From TabelleA as TabelleA_1 inner join TabelleA on TabelleA.MasterFeld = TabelleA_1.ParentFeld

Im übrigen handelt es sich um eine Oracle Datenbank auf der
Infor läuft.

das ist egal, die Abfrage wird von/mit Access gemacht und die Tabellen sind für Access via ODBC zugriffsfähig.

Viele Grüße vom Bodensee
Franz , DF6GL

PS: Feedback erwünscht!