Access DB Euro Koverter

Einen Grüß an alle Experten.

Ich habe folgendes Problem. Ich habe ein paar Access2000 DB’s in denen in verschiedenen Tabellen Schilling Währungsangaben vorhanden sind.
Was ich bräuchte wäre folgendes: Zugriff auf die DB (habe ich schon) alle Tabellen auslesen (habe ich auch schon). Die Spalten der gewählten Tabelle anzeigen. Nach Angabe der Quell und der Zielspalte werden die Werte aus der Quellspalte in Euro umgerechnet und in die Zielspalte eingetragen.

Kann mir bitte irgendwer helfen?

mfg
michael p. schieferer

Hallo Michael,

Du brauchst eigentlich nur eine einfache Update-Query (Abfrage):

UPDATE Tabelle SET EURO = Int([DM]/1.95583\*100)/100;

Wobei Du natürlich statt „Tabelle“ den Namen Deiner Tabelle einträgst. Statt „EURO“ nimmst Du den Namen der Spalte, in die das Ergebnis geschrieben werden soll. Statt „DM“ nimmst Du die Spalte, aus der der Betrag geholt werden soll (bei Dir halt die Schillinge!). und statt der 1.95583 nimmst Du den Umrechnungsfaktor von Schilling nach Euro (Achtung: Komma = „.“ nicht „,“).

Die *100/100-Geschichte dient der Rundung auf zwei Stellen. Möchtest Du z. b. drei Nachkommastellen haben, machst Du *1000 /1000 daraus… fertig!

Das Ganze trägst Du dann in eine neue Abfrage ein:

Einfügen =\> Abfrage =\> Entwurfsansicht
"Tabelle anzeigen" schließen
Ansicht =\> SQL-Ansicht
Dort den SQL-String (oben) "UPDATE ... ;" reinkopieren
Abfrage =\> Ausführen

Danach erhälst Du dann noch einen Hinweis, daß soundsoviel Datensätze geändert werden. Bestätigen, das war´s!

Kommst Du damit klar?

Gruß
(Woly)