Ich habe vor mehreren Jahren eine Datenbank unter MS Access 97 geschrieben. Obwohl diese Datenbank in einen Mehrbenutzerumgebung (nur 3 Personen benutzen diese DB) eingesetzt wurde, war es meistens kein Problem Änderungen an Formulare oder Berichte durchzuführen. Entweder wurde das entsprechende Formular/Bericht gerade nicht benutzt oder ich hatte die Möglichkeit diese unter einen neuen Name in der DB abzuspeichern und an einem späteren Zeitpunkt umzubenennen.
Heutzutage arbeiten wir mit Access 2002 und sind mit etwa 10 Personen (teilweise Runtime-Benutzer). Ich weiß, dass durch die Verwendung von Access 2002 es nicht mehr möglich ist in einen Mehrbenutzerumgebung Änderungen an Formulare/Berichte abzuspeichern. Gerade die Änderungen eines Berichtes (Modifizierung einer Überschrift, usw.) brauchte ich.
Ich habe in Internet bereits nach Lösungen gesucht. Dabei habe ich mehrmals eine Hinweis gefunden, dass das Trennen der Datenbank in Backend DB (BD mit den Tabellen) und mehreren Frontend DB’s (z.B. für jeder Benutzer). Ich bin mir leider nicht sicher, ob dass die Lösung aller Probleme ist. Ich sehe nämlich folgende Probleme: Ich kann zwar Formulare und Berichte in meinen Frontend DB ändern und speichern, aber wie kann ich diese den anderen Benützern zur Verfügung stellen. Überschreibung deren Frontend DBs ist zwar möglich, jedoch würden zusätzlichen Abfrage, Formulare, usw. (von den entsprechende Benutzer erstellt) gelöscht werden.
Können Sie mir sagen wie ich dieses Problem am Geschicktesten löse?
Für Ihre Hilfe sag ich jetzt bereits herzlichen Dank.