Access-DB für Fragebogenauswertung <-- Newbie

Hallo Leute,

habe mich erst heute registriert und habe gleich ein vertracktes Problem (jedenfalls vertrackt für mich… :wink: Hinzu kommt, dass ich bisher faktisch noch nie mit Access gearbeitet habe und diese Datenbank meine erste ist. Die letzten zwei Wochen habe ich dazu verwendet die Grundlagen zu lernen.

Ich muss eine Datenbank für eine Fragebogenauswertung anlegen.
Die Daten von befragten Kliniken befinden sich in einer Stammdatenbank (extern) und sind über einen Primärschlüssel (ein Code für jedes Krankenhaus: pkCodeNr und in den anderen Tabellen fkCodeNr ) mit allen anderen Tabellen verbunden. Es gibt eine Haupttabelle und mehrere kleine Tabellen für Fragen, die als Unterformular eingebunden werden sollen. In der Haupttabelle befindet sich eine FragebogenId, die jeder Fragentabelle eine eindeutige Nr. zuordnet ( pkBogenId in der Haupttabelle und fkBogenId in den übrigen Tabellen). Es gibt mehrere Frageblöcke, die sich in ihrem Muster wiederholen: So gibt es 4 oder 5 mal Ja/Nein-Fragen zu Abteilungen einer Klinik (Innere etc.) die einfach angekreuzt werden für ja und freigelassen werden für nein bzw. keine Antwort. Die Abteilungen sind jedesmal dieselben (9 Abt. insgesamt) und befinden sich in der obersten Reihe. Die Fragen befinden sich links in der ersten Spalte.
Mein Problem ist: Da die Abteilungen immer wieder dieselben sind und sich nur die Fragen pro Frageblock ändern, möchte ich, dass die Fragen automatisch zu den Abteilungen zugeordnet werden. Die Abteilungen inklusive ihrer Bezeichnung und einer Abteilungs-ID ( AbtId ) befinden sich in einer eigenen Tabelle (tAbteilungen); die Fragen mit fkCodeNr und fkBogenId und Fragebezeichnung befinden sich ebenfalls in eigenen Tabellen (Tabelle 2b, ~ 2c etc.). Ja/Nein-Werte kommen nicht in Betracht, da sich so leere Felder nicht indentifizieren lassen sondern gleich als „nein“ gewertet werden. Es soll also eine Nummernabfrage mit Werten „1“ für ja und „2“ für nein für die Beantwortung der Fragen erstellt werden. Leere Felder können später mit einem Ist.Null abgefragt werden. Das Problem ist also, dass die Abteilungen sowohl von den gestellten Fragen abhängig sind, als auch von der Spaltenauswahl. Es gibt also eine 3-fache Abhängigkeit. Gar nicht ausgewählte Abteilungen sollen nicht erscheinen. Ich stelle mir das so vor: Cursor in 1. Fragefeld in 1. auszuwählender Abteilung („1“ oder gar nichts eingeben) --> Tab zum nächsten Fragefeld (dito) -->Tab in neue Zeile (etc.) Ist das so verständlich?
Bei zwei weiteren Frageblöcken sind die Fragen noch einmal in zwei Zeilen aufgeteilt („eher aktiv“ und „weniger aktiv“, bzw. „ja“ und „nein“. Wie lässt sich das realisieren?

Die Struktur sieht also so aus: KH-Code–>BogenId–>AbteilungsId–>FrageId. Das alles über eine Nummernabfrage.
Ich habe mich auch schon mit Kollegen auseinandergesetzt. Dabei kamen folgende Vorschläge heraus: Kombinationsfelder verwenden oder Optionsgruppen. Nur das „wie“ der exaten Umsetzung konnte keiner beantworten.
Von Makros, VBA und SQL habe ich leider keine /bzw. nur ganz geringe Kenntnis, aber ich weiß, wie man diese einbindet und editiert.

Ich würde mich über eine Hilfe & Tips sehr freuen. Vielen Dank im Voraus. Es wäre nett, wenn es schnell gehen könnte, da es eine sehr enge deadline gibt. Ich hoffe das war verständlich. Bei Fragen einfach posten oder mailen!

Danke,
Christoph

habe vergessen,

wenn in einer Abteilung keine Frage beantwortet ist, so sollen diese Felder auf leer gesetzt werden, wenn aber schon eine Frage beantwortet ist, so gelten die leeren Felder dieser Abteilung als „nein“. Daher der Ansatz mit der Nummernabfrage.
Würde mich über eine Antwort sehr freuen!

Chris

*bump*

bei Optionsgruppen u.a. kommt anscheinend das Problem, dass beim Wechseln zu einer anderen Abteilung alle bisherigen Eingaben zurückgesetzt werden. komisch