Access-DB lässt sich nicht öffnen

Hallo,
wir setzen bei mir in der Firma eine Access-DB in einem Windows-Netz für unseren Vertrieb ein. In den letzten Tagen muss diese nun immer heufiger repariert werde und von einem Arbeitsplatz lässt sie sich garnicht mehr öffnen. Hier bekomme ich die Fehlermeldung: „Can’t open a database created with a previous version of your application.“ Die DB rufe ich über folgende Verknüpfung auf: „C:\Programme\Microsoft Office\Office\MSACCESS.EXE“ \mmsql\mmivt\Mmivt97.mdb /wrkgrp \mmsql\mmivt\Mmivt97.mdw

Der Fehler tritt auch auf, wenn ich die mdw-Datei anbinde.

Gruss
Markus

Salü

Wenn ich das richtig verstehe, setzt Du in einem Netzwerk eine MS-Access 97 DB ein. Access ist bei den Usern jeweils lokal gespeichert, richtig?

Wir hatten ähnliche Probleme mit einem VB5 Programm, welches auf zwei DB (Access und RDB (entspricht Orcale)) über eine TCP/IP Verbindung, mit 5 - 12 Benutzern an 7 Standorten zugreift. Wir konnten die Fehler fast immer auf der Workstation lokalisieren:
z.B. Netzkarte funkt, Filesystem nach Absturz beschädigt, bei hohem Nettrafic speicherte Access die Daten „nicht richtig“, wenn der Benutzer zu viele Programme offen hatte oder das Programm viel Arbeisspeicher alloziert traten ebenfalls Speicherprobleme auf.

Unterm Strich kamen wir zur Ansicht, dass Access in einer Mehrbenutzerumgebung grundsätzlich falsch ist. Es kann gehen, jedoch ist der Aufwand bei Problemen, inkl. dem Risiko der Datenintegrität zu gross…

Vielleicht hat ja der lange Artikel einen kleinen Nutzen für Dich…

Grüsse Peter ;-o