Access: Doppelpunkt in Ausdruck verwenden

Hallo zusammen!

Ich habe eine Abfrage erstellt und möchte dort ein Feld erstellen, das seine Informationen aus mehreren anderen Feldern bezieht. Dazu gehe ich in der Entwurfsansicht in eine neue Spalte und geben bei „Feld“ den entsprechenden Ausdruck ein.

Beispiel:

Adresse1-StraßeUndHausnummer: [Adressbuch]![Adresse1-Straße] & " " & [Adressbuch]![Adresse1-Hausnummer]

Adresse1-StraßeUndHausnummer ist in diesem Fall der Name des neuen Feldes.

Jetzt habe ich folgendes Problem. Ich möchte gerne, dass der Names des Feldes einen Doppelpunkt (:smile: enthält und folgendermaßen heißt:

Adresse1: StraßeUndHausnummer

Verständlicherweise akzeptiert Access diesen Doppelpunkt im Ausdruck nicht, da dieses Zeichen eine Funktion erfüllt. Gibt es einen Trick, wie ich dennoch einen Doppelpunkt im Namen erhalte? Ich habe schon einiges probiert, wie z.B. [:] oder „:“, aber es klappt nicht.

Vielen Dank für etwaige Ratschläge!
Dominik

PS: Der Grund für mein Anliegen ist übrigens, dass ich die Adressdatenbank später exportieren und in ein anderes Programm importieren möchte. Die Felder in dem Zielprogramm enthalten in ihrem Namen Doppelpunkte. Damit die exportierten Felder den Feldern im Zielprogramm korrekt zugeordnet werden, müssen die Namen übereinstimmen: ich brauche also Doppelpunkte im Namen…

Hallo,

geh im Abfrageentwurf un das Fenster "Ansícht/SQL-Ansicht und schreib/korrigier dort:

select . . . [Adressbuch]![Adresse1-Straße] & " " & [Adressbuch]![Adresse1-Hausnummer] as [Adresse1: StraßeUndHausnummer] from Adressbuch

Viele Grüße vom Bodensee
Franz , DF6GL

PS: Feedback erwünscht!

Vielen Dank! Das Problem ist gelöst!