Hallo zusammen,
habe mich jetzt schon längere Zeit nicht mehr mit Access(VBA) beschäftigt und steht jetzt vor einem kleineren (größeren?) Problem.
Ich wills mal kurz beschreiben.
- Ich bekomme mehrmals im Monate Gerätedaten in einer TXT-Datei (je 20000-50000 Datensätze), die ich in Access importiere (kein Problem)
- Zunächst lösche ich die leeren Datensätze raus (auch kein Problem)
aber jetzt
Ein Datensatz besteht u.a. aus folgenden Daten, welche für mich relevant sind:
- Ortsbezug (bestimmter Code)
- GeräteID
- Modul Nr. (eine GeräteID kann mehrere Module besitzen)
Jetzt kann es allerdings vorkommen, dass die Kombination aus GeräteID und Modul mehrmals in der TXT-Datei vorkommt (aufgrund von Fehleingaben oder weil mehrmals ein Kommentar oder eine andere Konfig hinterlegt wurde).
Ich müsste jetzt alle doppelten Kombinationen aus GeräteID&Modul aus der DB löschen, so dass die Kombination aus GeräteID & Modul wirklich nur einmal vorkommt.
Im zweiten Schritt interessiert mich dann wieviele GeräteID&Module zum Ortsbezug stehen, heisst wieviele Kominationen aus GeräteID&Modul sind zum Beispiel im Ortscode xyz.
Bisher hatte ich die Problematik in Excel gelöst, aber aufgrund von mehr und mehr Daten die in das Ganze reinspucken, hab ich mich entschieden nun auf Access umzusteigen.
In Excel hab ich das Problem gelöst, in dem ich über alle Reihen die GeräteID und ModulNr prüfe und doppelte rausschmeisse, dann nach Ortscode sortiere und den Ortscode zähle.
Vielleicht hat jemand auf die schnelle eine nette Lösung.
Ich hätte zwar eine, aber die läuft bei 21000 Datensätze knapp 20 Minuten über die Datenbank (bischen lang), Excel braucht 2 Minuten.
Bin schon am überlegen, ob ich nach import und Datenbereinigung wieder exportieren soll und die Auswertung inner TXT-Datei laufen lassen soll.
Für jeden Vorschlag bin ich schon mal dankbar …
Beste Grüße
mueffel