Access : Einfügen von Werten in Tabellenspalte

Hallo.

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine Tabelle mit einer Spalte Namens ’ Stoffgruppe ’ und eine Spalte namens ’ Ort1 '.
In der Spalte ’ Stoffgruppe ’ stehen feste Werte und in die Zweite Spalte sollen Werte aus einer anderen Tabelle eingefügt werden.
Mit INSERT INTO funkt das zwar, aber es werden zusätzlich Zeilen in die Tabelle eingefügt…

Hier der Code:
„INSERT INTO tab_TAR_Analytics(Ort1) SELECT Ort FROM tab_TAR_Analytik“

Ich möchte aber, das die Werte in der Spalte ’ Ort1 ’ hinter den Werten der Spalte ’ Stoffgruppe ’ eingefügt werden.

Mit dem Code:
„UPDATE tab_TAR_Analytics INNER JOIN tab_TAR_Analytik ON tab_TAR_Analytics.Ort1 = tab_TAR_Analytik.Ort SET tab_TAR_Analytics.Ort1 = tab_TAR_Analytik.Ort;“
klappts nicht…

Ich hoffe Ihr könnt mir irgendwie folgen und mir helfen.

Gruß
Andreas

Hallo,

in welcher Art und Weise stehen die Ort-Werte mit der Stoffgruppe in Beziehung?

Allein nur wahllos (zuordnungslos) die Orte zu einer Stoffgruppe zu speichern, ist vermutlich nicht das, was Du erreichen willst.

Viele Grüße vom Bodensee
Franz , DF6GL

PS: Feedback erwünscht!

Hallo.

Die Spalten 'Stoffgruppe ’ und ’ Ort ’ stehen darin in Beziehung, das die Orte auf die entsprechenden Stoffgruppen analysiert werden.

Da aber die Reihenfolge der Orte in Tabelle1 mit den Stoffgruppen in Tabelle2 übereinstimmen, reicht das aus, die Orte wahllos in einer Stoffgruppe zu speichern.

Die Tabelle2 dient eigendlich nur zum Ausdrucken ( soll als Gedankenstütze bei der Arbeit dienen ).

Ich weiß nicht ob das mit UPDATE per SQL funkt…

Vielleicht hast Du ja eine Idee.

Gruß
Andreas

Hallo,

Die Spalten 'Stoffgruppe ’ und ’ Ort ’ stehen darin in
Beziehung, das die Orte auf die entsprechenden Stoffgruppen
analysiert werden.

??

Da aber die Reihenfolge der Orte in Tabelle1 mit den
Stoffgruppen in Tabelle2 übereinstimmen, reicht das aus, die
Orte wahllos in einer Stoffgruppe zu speichern.

es gibt keine Reihenfolge in einer Access-Tabelle…
auch wenn die Tabellenansicht einem so etwas „zufällig“ vorgaukelt.
Es muß eine Relation (Beziehung) zwischen beiden TAbellen geben, z. B. über die Stoffgruppe.

Die Tabelle2 dient eigendlich nur zum Ausdrucken ( soll als
Gedankenstütze bei der Arbeit dienen ).

noch unklarer.

Ich weiß nicht ob das mit UPDATE per SQL funkt…

So jedenfalls nicht.

Vielleicht hast Du ja eine Idee.

Ja, werde ich haben, wenn Du den Tabellenaufbau (Felder, Feldbedeutung, Datentypen, etc) der beteiligten Tabellen und das erwartete Ergebnis postest…

Vermutlich (falls der Tabellenaufbau überhaupt brauchbar ist, sprich normalisiert ist) braucht es lediglich eine Abfrage…

Viele Grüße vom Bodensee
Franz , DF6GL

PS: Feedback erwünscht!