Access: Eingabeformat für Terxtfeld

Ich arbeite mit Access 2003 SP3 und möchte in einem Textfeld ein Eingabeformat für eine Objektnummer vorgeben. An einer Stelle soll entweder ein Bindestrich (Minuszeichen) oder ein Unterstrich eingegeben werden. Das Format lautet meiner Meinung nach 0000000099C0999;0;"_". Sowohl „&“ als auch „C“ an dieser Stelle bewirken aber nicht, dass ich an dieser Stelle ein Minuszeichen eingeben kann, die Eingabe wird vom System einfach ignoriert. Was mache ich falsch und wie kann ich mein Ziel erreichen?

Da ich in wenigen Tagen das Ergebnis haben muss, benötige ich die Antwort schnell! Vielen Dank!!

Hallo,

das „sowohl als auch“ mit Unterscheidung eines Unterstriches und des „&“ -Zeichens beim Eingabeformat wird nicht funktionieren.
Im Eingabeformat sind keine Regulären Ausdrücke möglich.

Workaround:

Mach 3 Textfelder für die Eingabe der Objektnummer:
Prefix
Trennung
Suffix

Dann kannst Du die Einzelwerte zur kompletten Objektnummer zusammensetzen und dabei auf Plausibilität prüfen.

Viele Grüße vom Bodensee
Franz , DF6GL

PS: Feedback erwünscht!

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort, auch wenn sie mir nicht das bringen, was ich mir erhofft habe:

Es werden verschiedene Objektnummern der unterschiedlichen Anbieter in der Datenbank aufgenommen. Jeder Anbieter hat dafür ein eigenes Format. In einer Tabelle habe ich deswegen für die Anbieter, bei denen es möglich ist, ein Eingabeformat hinterlegt, das dem Feld zugeordnet wird, sobald der Anbieter in einem anderen Feld ausgesucht wird. Dieses Problem habe ich jetzt, wenn die Nummer Bindestriche enthält. Ich vermute, es liegt daran, dass das Format viele Ziffern enthält (Format 0 oder 9) und dieses Format keine Vorzeichen zulässt.

Gruß
Hartmut

Hallo,

tja, manche Erwartungen erfüllen sich halt nicht… ;-(

Und Du vermutest falsch…

Wie schon gesagt, können mit Eingabeformat nicht einzelne Zeichen auf ihren Wert ("-" oder „&“ ) geprüft (heißt ja: zugelassen) werden.

Viele Grüße vom Bodensee
Franz , DF6GL

PS: Feedback erwünscht!

Hallo,
ich will ja auch nicht einzelne Zeichen zulassen, sondern einfach nur Zeichen allgemein, aber sowohl ein „&“ als auch ein „C“ in der Formatangabe führen nicht dazu, dass Access ein Minuszeichen zulässt; das ist ärgerlich.
Gruß
Hartmut

Hallo,

ich will ja auch nicht einzelne Zeichen zulassen, sondern
einfach nur Zeichen allgemein,

das widerspricht diesem aber:

An einer Stelle soll entweder ein Bindestrich (Minuszeichen) oder ein Unterstrich eingegeben werden.

Wobei „&“ und „C“ an besagter Position jedes beliebige Zeichen (auch Bindestrich (Minus) und Unterstrich) zuläßt, bei „C“ halt eine Eingabe nicht erforderlich wäre.

aber sowohl ein „&“ als auch
ein „C“ in der Formatangabe führen nicht dazu, dass Access ein
Minuszeichen zulässt; das ist ärgerlich.

meine aber schon, zumindest ergibt sich bei mir (A2003) genau dieses Verhalten.

Viele Grüße vom Bodensee
Franz , DF6GL

PS: Feedback erwünscht!