Access -> Email?

Hallo,

ich plane im Rahmen meiner Diplomarbeit eine groß angelegte Mailing Aktion - es geht um eine Befragung industrieller Unternehmen.

Ich habe nun unter Access 2000 eine Datenbank angelegt, und alle Adressdaten in eine Tabelle gelegt: Name, Straße, PLZ, Stadt, Email-Adresse jedes Unternehmens.

Ich möchte die Hälfte der Unternehmen per Post kontaktieren. Wie man in Word einen Serienbrief erstellt und Adressdaten aus Access importiert, weiss ich - das läuft also schon mal.

Ich möchte die anderen Hälfte der Unternehmen aber nun per E-Mail konktaktieren, und da weiss ich nicht was ich tun muss. Ich will eine Info-Mail an alle Unternehmen schicken, d. h. ich muss die Adressen irgendwie aus Access in mein Mail-Programm bekommen… wie geht das?

Ich benutze „The_Bat“ als Email Programm, habe aber auch noch Outlook startbereit zur Verfügung.

Ich bedanke mich im voraus herzlich für jeden Tip!

Gruss,
Volkmar

Hi!

Dir alles zu verclickern würd hier kaum gehen. Schau die mal die MAPI-Funktionen an - damit kannst du Mails versenden mit outlook

Gruß

Bernd

Hi,

hier wurde mal eine funktionierende Lösung gepostet:

http://www.ig4-forum.de/index.php?showtopic=497&st=0…

Gruß

Sancho

Hallo,

eine ganz einfache Lösung, dafür gehts schnel ohne viel zu probieren.
In Access eine Abfrage erstellen mit Name und E-Mailadresse. Bei Email unter Kriterium „*“ eingeben (Email vorhanden) und das ganze in eine neue Datenbank (vorher anlegen) exportieren (Tabellenerstellungabfrage).
Jetzt sind schon mal alle email adressen zusammen. Datenbank aufrufen und exportieren wählen (am besten *csv mit tap).
Diesen *.CSV-file kann man dann in fast jedes Mail-Programm importieren.
Wie gesagt, nicht besonders elegant, aber relativ schnell wenn man es nur einmal braucht.

Viele Grüße

Harald

Hallo Volkmar:

In deinem Fall würde ich ein Serien E-Mail Programm nehmen, zB supermailer.de Da kannst Du E-Mail Adressen aus Outlook, jeder Textdatei oder Excel einlesen und außerdem ganz leicht personalisieren, wie du das in Word ja auch machst. Bei der Testversion erscheint halt leider ein entsprechender Hinweis. Aber das ganze klappt ganz prima. Erstell Dir ne Abfrage, Export in Excel, einlesen, Einstellungen vornehmen, senden, fertig und das beste, schöne personalisiert. Den text kannst Du als HTML erstellen oder schlicht als Textmail.

Viele Grüsse
Alex