ACCESS Endlosformular

Hallo Leute ,

ich habe ein Problem.Möchte ein Endlosformular erstellen.
Mein Problem ist. In der 1.Tabelle habe ich ein Datensatz, in der 2.Tabelle mehrere dazugehörige Datensätze. Jedoch möchte ich nur die Informationen aus der 2.Tabelle vom Letzten Datensatz Anzeigen.
In den Endlosformular soll der Datensatz aus der 1.Tabelle und den letzten dazugehörigen Informationen aus der 2.Tabelle.
Um das zu lösen habe ich folgendes geschrieben.

Set db = OpenDatabase()
temp2 = Form_frmHauptmenue.ESNS
strSQL = „SELECT * FROM tabelle1 WHERE tabelle1.Schlüssel = '“ & temp2 & „’ ;“

Set rec = db.OpenRecordset(strSQL, dbOpenDynaset)
Do While Not rec.EOF
Me!Schlüssel = rec.Fields(„Schlüssel“)
strSQL1 = „SELECT * FROM tabelle2 WHERE tabelle2.Schlüssel = " & temp1 & " ORDER BY tabelle2.Datum ;“
Set rec1 = db.OpenRecordset(strSQL1, dbOpenDynaset)

If Not rec1.EOF Then rec1.MoveLast
Me!Feld = rec1.Fields(„Feld 2.Tabelle“)

rec.MoveNext
Loop

Aber bei dem Endlosformular wird nur der letzte Datenatz angezeigt. Zwar mit den richtigen Daten, aber wie gesagt nur der letzte von 5.Datensätzen.

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben. Ich komme einfach nicht weiter.

Hallo,

das geht nur mit Hilfe einer Abfrage in der Datenherkunft des Forms, ähnlich:

SELECT Tabelle1.*, Tabelle2.* FROM Tabelle1 INNER JOIN Tabelle2 ON Tabelle1.Schlüssel= Tabelle2.Schlüssel
WHERE Tabelle2.Datum=DMax(„Datum“,„Tabelle2“,„Schlüssel=“ & Tabelle1.Schlüssel)

Viele Grüße vom Bodensee
Franz , DF6GL

PS: Feedback erwünscht!

Hallo Franz ,

viellen dank für die schnelle Antwort.Leider funktioniert es nicht .
Noch eins habe ich vergessen zu erwähnen es gibt in der Tabelle2 nicht immer einen dazugehörigen Datensatz zu Tabelle1.
Also im Momment bekomme ich in meinem Endlosformular den Datensatz aus der Tabelle1 so oft angezeigt wie viele Datensätze es in der Tabelle2 gibt. z.b.Tabelle1.Schlüssel dazugehörig Tabelle2.datum1
dann wieder Tabelle1.Schlüssel dazugehörig Tabelle2.datum2
Irgendetwas mache ich wohl falsch???

schöne Grüße

Hallo,

naja, wenn es in Tabelle2 keine zugehörigen DS gibt, dann passt halt die Anforderung nicht.

Ansonsten sollte das Form die Kombination aus den DS aus Tabelle1 und Tabelle2 anzeigen mit dem jeweils für einen Schlüsselwert gültigen höchstem Datumswert.

Dabei ist Tabelle2.Schlüssel der Fremdschlüsselwert aus Tabelle1.

Viele Grüße vom Bodensee
Franz , DF6GL

PS: Feedback erwünscht!