Access & Excel-Export

Hallo,

ich exportiere aus meinen Access2002-Datenbanken die Daten zur Sicherung in Excel-Dateien (DOCMD.OutputTo acOutputTable, „xyz“, acFormatXLS, „xyz.xls“) und spiele sie bei Bedarf zur Rücksicherung aus Excel nach Access wieder zurück (DOCMD.TransferSpreadsheet acImport, acSpreadsheetTypeExcel9, „xyz“, „xyz.xls“, True).
Ich habe jetzt eine nicht von mir erstellte Access2002-Datenbank bekommen, bei der ich die gleiche Funktionalität einbauen wollte.
In dieser wurden jedoch innerhalb der Tabellen die jeweiligen Feldnamen anders beschriftet (zBsp. Feldname = auftrags_nr , Beschriftung = Auftrags-Nr.). Wenn ich diese Tabellen nach Excel exportiere, wird die jeweilige Beschriftung als Spaltenüberschrift gewählt. In Folge dessen erhalte ich beim versuchten Import die Fehlermeldung, dass der Feldname „Auftrags-Nr.“ nicht in der Zieltabelle xyz enthalten ist, denn dort lautet der Feldname ja „auftrags_nr“.
Daher meine Frage, ob ich den Excel-Export mit den tatsächlichen Feldnamen irgendwie erzwingen kann?

Dank im voraus

Gruß
Ronny

Hallo,

ich exportiere aus meinen Access2002-Datenbanken die Daten zur
Sicherung in Excel-Dateien

fast ein GAU …

(DOCMD.OutputTo acOutputTable,
„xyz“, acFormatXLS, „xyz.xls“)

Benutz Transferspreadsheet

und spiele sie bei Bedarf zur

Rücksicherung aus Excel nach Access wieder zurück
(DOCMD.TransferSpreadsheet acImport, acSpreadsheetTypeExcel9,
„xyz“, „xyz.xls“, True).
Ich habe jetzt eine nicht von mir erstellte
Access2002-Datenbank bekommen, bei der ich die gleiche
Funktionalität einbauen wollte.

laß das lieber sein und exportiere einfach die Tabelle(n) in eine andere DB oder kopier die MDB-Datei als solches, bzw. die Backend-Datei, falls Du die DB in Frontend/Backend aufegteilt hast. Falls nicht, wäre das SEHR empfehlenswert.

In dieser wurden jedoch innerhalb der Tabellen die jeweiligen
Feldnamen anders beschriftet (zBsp. Feldname = auftrags_nr ,
Beschriftung = Auftrags-Nr.).

Das ist auch gut so.
Sonderzeichen in Namen ("-", und reservierte Wörter) sind der Alptraum für jeden AccessBenutzer.

Daher meine Frage, ob ich den Excel-Export mit den
tatsächlichen Feldnamen irgendwie erzwingen kann

verknüpf die Excel-Tabelle im Datenbankfenster/Tabellen und benutz eine Anfügeabfrage für den „Import“

Du solltest Dir aber wirklich Gedanken über ein besseres Backup machen…

Viele Grüße vom Bodensee
Franz , DF6GL

PS: Feedback erwünscht!

Dank für die schnelle Antwort,

Transferspreadsheet hab ich schon gelesen, weiß aber imo nichts damit anzufangen. Zur Verteidigung :wink:, der Excel-Export wird gleichzeitig mit der weiteren Verwendung der Daten an andere Stelle benutzt, daher nutzt mir auch der Export in eine andere mdb-Datei nichts.

Trotzdem Danke
Gruß
Ronny

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

habe die Lösung gefunden: DOCMD.TransferSpreadsheet acExport, 8, „xyz“, „xyz“, True, „“

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :wink:

Gruß
Ronny