Hallo,
ich exportiere aus meinen Access2002-Datenbanken die Daten zur Sicherung in Excel-Dateien (DOCMD.OutputTo acOutputTable, „xyz“, acFormatXLS, „xyz.xls“) und spiele sie bei Bedarf zur Rücksicherung aus Excel nach Access wieder zurück (DOCMD.TransferSpreadsheet acImport, acSpreadsheetTypeExcel9, „xyz“, „xyz.xls“, True).
Ich habe jetzt eine nicht von mir erstellte Access2002-Datenbank bekommen, bei der ich die gleiche Funktionalität einbauen wollte.
In dieser wurden jedoch innerhalb der Tabellen die jeweiligen Feldnamen anders beschriftet (zBsp. Feldname = auftrags_nr , Beschriftung = Auftrags-Nr.). Wenn ich diese Tabellen nach Excel exportiere, wird die jeweilige Beschriftung als Spaltenüberschrift gewählt. In Folge dessen erhalte ich beim versuchten Import die Fehlermeldung, dass der Feldname „Auftrags-Nr.“ nicht in der Zieltabelle xyz enthalten ist, denn dort lautet der Feldname ja „auftrags_nr“.
Daher meine Frage, ob ich den Excel-Export mit den tatsächlichen Feldnamen irgendwie erzwingen kann?
Dank im voraus
Gruß
Ronny