Access Fehler 'Verwendung von Null unzulässig'

Hallo zusammen,

vor einiger Zeit habe ich eine Datenbank in Betrieb genommen alles Bestens. Dazu habe ich auch noch einige Berichte zur Auswertung erstellt. Die liefen damals auch noch (wenig Datensätze).

Jetzt mit rd. 4000 Datensätzen funktionieren die Berichte jedoch nicht mehr. Es wird die Fehlermeldung „Verwendung von Null unzulässig“ ausgegeben.

Ich vermute, dass in die Datenbank Datensätze gelangt sind, die nicht konsistent sind bzw. deren Felder nicht „sauber“ gefüllt wurden, jedoch wie finde ich heraus, welche das sind. Oder anders gefragt: gibt es eine Methode den Fehler zu „debuggen“ oder ähnliches.

Vielen Dank im Voraus.

Pommes69

Da musst du schon ein wenig genauer werden und z.B. die Stelle im Code angeben, an der der Fehler auftritt (typischerweise bei der Verwendung von typisierten Variablen, denen Feldinhalte zugewiesen werden). Aber mangels Glaskugel kann man dazu wenig sagen!

Gruß aus dem Norden
Reinhard Kraasch

(http://www.dbwiki.de - das Datenbank-Wiki)

Hallo Pommes69,

Jetzt mit rd. 4000 Datensätzen funktionieren die Berichte
jedoch nicht mehr. Es wird die Fehlermeldung „Verwendung von
Null unzulässig“ ausgegeben.

wie der Zufall es will, hatte ich heute den gleichen Fehler!

Ich vermute, dass in die Datenbank Datensätze gelangt sind,
die nicht konsistent sind bzw. deren Felder nicht „sauber“
gefüllt wurden, jedoch wie finde ich heraus, welche das sind.
Oder anders gefragt: gibt es eine Methode den Fehler zu
„debuggen“ oder ähnliches.

du könntest zum Debuggen eine Abfrage für alle Felder erstellen um dann mit OR nach NULL zu suchen.

Oder du überprüfst deine Datenbasis des Berichtes. Dort hast du ggf. eine Funktion in Verbindung mit einem Feld drin, was den Fehler verursacht.

Möglich wäre auch noch die Gruppendefiniton, wo der Fehler vorkommt.

In der Regel sind es mathematische und/oder Typwandel-Funktionen die diesen Fehler produzieren.

Mit der Funktion NZ(x) kannst du viele dieser Fehler vermeiden!

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)