Access Fehlermeldung 3051

Hallo in die Runde,
ich habe eine geteilte Datenbank (Front und BE) in eine Dropbox Cloud gepackt und die Cloud ist sowohl bei mir wie auch bei meinem Partner mit denselben Zugangsdaten local installiert.

Bei mir funktioniert, bei ihm nicht: es kommt ein komische Fehlermeldung raus (Fehler 3051) der sagt, dass die Datamodule nicht geöffnet werden können, weil die Datenbank exklusiv von meinem Datenbank Pflad bereits exklusiv geöffnet ist.

Ich habe durch den ganzen Web recherchiert , die DB signiert und auch freigegeben; ich habe die Tabelle neu verknüpft.

Nichts, es funktioniert nicht. Die Tabellen sind auch mit einem blauen Pfeil gekennzeichnet… liegt es daran? Was bedeuten diese Pfeilen?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

LG Doriano

Hi,

verstehe ich das richtig, dass ihr beide gleichzeitig auf die Datenbank zugreifen wollt? Wenn ja, ist Access überhaupt für so etwas (echter, also gleichzeitiger, Mehrbenutzerzugriff) vorgesehen?

Gruß
Christa

Ich habe eine zweite DB im Betrieb, wo dies kein Problem verursacht

Versuch macht kluch:
Exportiere die kompletten DBs in neue und versucht dort dann erneut das Glück.

Schon vor 30 Jahren war das mit der Systemdatenbank intern Access nicht wirklich fehlerfrei…