ich habe ein Formular (basierend auf einer Tabelle), in dem mehrere Felder berechnet werden sollen. Soweit kein Problem.
Da ich die DB so fexibel wie möglich halten will möchte ich aber noch einige UNGEBUNDENE Felder einfügen, in die die verschiedenen Feldnamen eingetragen werden.
Die berechnenden Felder sollten sich also ihre Inhalte aus der Tabelle selbst holen, ohne das ich immer die Formel im Steuerelementinhalt ändern muss!
Hier ein Beispiel:
Tabelle 1 Feldname 1 = Markt1999 Feldname 2 = Produkt2000
Hier wollte ich in die ungebunden Felder jeweils Feldname 1 bzw. 2 eintragen (NICHT DIE NAMEN (Markt bzw. Produkt) SONDERN DIE BEZEICHNER (Feldname 1 bzw. 2)).
Die Formel im Steuerelementinhalt lautet dann bspw. so:
=([Feldname 2]/[Feldname 1])*100
Kriegt man das mit Access gebacken und, wenn ja, WIE?
Hallo Claudio,
genau die Datenherkunft will ich in die ungebundenen Felder manuell eintragen, damit sich das Formular (und damit die berechnenden Felder) die Daten selbst zieht. Die Herkunft soll also variabel bleiben, weil die Tabellen zwar immer die gleiche Anzahl Datensätze haben, aber die Anzahl der Spalten und somit die Spalten(Feld-)bezeichner immer verschieden sind und auch bleiben sollen.
Ich habe mir jetzt damit geholfen, die Felder „blanko“ vorzubelegen (Markt1, Markt2, Produkt1, Produkt2 usw.) und mit einem Suchen&Ersetzen-Tool die Bezeichner zu ändern. Klappt eigentlich ganz gut.
Trotzdem danke für Deinen Tip (Gruss an infraserve)
Andreas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]