Access, Feldinhalt ändern

Hallo, wer weis Rat?
SA=Datensatz.
Ich habe eine Tabelle z.B: 4 Felder,mit z.B. 5 Sätzen.
Im Feld 2 steht meinetwegen bei:
SA1.=„Wagen“, SA2.=„AG“, SA3 bis SA5 irgendwas.
Im Feld5 steht in SA1- SA5, nummerisch oder Text ist egal, der Inhalt „Hugo“ oder 11. ist ebén egal.

Nun erstelle ich mir eine Abfrage die mir all Sätze ausgibt in denen „ag AG Ag aG“ seht, mit einer Abfrage — Feld2, wie („ag“) oder wie („AG“) — usw. Ihr wisst schon wie.
Es wird der SA1 und SA2 angezeigt.

Nun soll bei dieser Abfrage der Inhalt von Feld5 automatisch geändert werden in „Franz“ ode 44 oder egal was.

Wie stelle ich das am besten an. wenns geht keine grosse Progi, sonder einfach in der Abfrage unter Kriterien.
evtl.einen Link, habe leider hier und bei Googgle nichts gefunden.
oder bin zu blööd die Richtige Frage zustellen.

danke für euere Mühen, Dieter

Hallo.

SA=Datensatz.

Ts, ts, ts :wink:

Wie stelle ich das am besten an. wenns geht keine grosse
Progi, sonder einfach in der Abfrage unter Kriterien.

UPDATE tabelle SET tabelle.feld=„bumsfallera“ WHERE UCase$(tabelle.feld)=„AG“; sollte Dein Problem, so ich es verstanden habe, lösen.

Erklärung : Das Verleichskriterium wird auf die GROSS geschriebene Version des Feldinhaltes angewandt. Das erschlägt ag, AG, Ag und aG.

Gruß kw

Hallo,

Du must aus Deiner Abfrage eine Aktualisierungsabfrage machen. Die ändert den Inhalt des gewünschten Feldes bei den Datensätzen, die durch die Kriterien ausgewählt sind.

Schau mal unter diesem Stichwort in die Access-Hilfe, wenn das nicht reicht wieder fragen.

Und mach lieber vorher eine Sicherungskopie der Datenbank.

Ulrich

!!!
ratz fatz, jetzt hats geklapps, danke beiden. beide versionen gehen. man sieht halt manchmal nicht den wald vor lauter…

schönen tag noch.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ratz fatz, jetzt hats geklapps, danke beiden. beide versionen
gehen. man sieht halt manchmal nicht den wald vor lauter…

Psst! Beide Versionen gehen, weil beide Versionen gleich sind. Nur einmal auf SQL und einmal auf grafisch für die Access- Oberfläche …

Danke für das Feedback.
Gruß kw