Access Formular, Laufzeitfehler 3009

Hallo liebe Community,

ich erstelle ein Formular namens frmKunde welches sich die Daten aus qryFrmKunde holt. Darin gibt es zwei Unterformulare: sfrmStaff welches sich die Daten aus qryStaff holt und sfrmBranch welches sich die Daten aus qryBranch holt.

In dem Formular soll ein UFO alle Mitarbeiter des Kunden darstellen, ein anderes soll alle Niederlassungen darstellen.

Die Tabelle tblKunde ist mit ihrer ID mit dem Feld lnkCustomer der Tabelle tblBranch verknüpft. Die Tabelle tblBranch ist wiederum mit ihrem Feld ID mit dem Feld lnkBranch der Tabelle tblStaff verknüpft.

Ich muss also im alle Mitarbeiter des Kunden anzuzeigen, auf die Tabelle tblBranch zugreifen, was ich aber auch schon im UFO sfrmBranch tue.

Im folgenden habe ich die Abfragen gelistet:

qryFrmCustomer:
SELECT tblKunde.*, tblKundeBranch.lnkOrt, tblKundeBranch.txtPlz, tblKundeBranch.txtStr
FROM tblKunde LEFT JOIN tblKundeBranch ON tblKunde.lnkHeadquarter = tblKundeBranch.ID;
Query qryStaff
SELECT
tblStaff.txtVorname
tblStaff.txtNachname,
tblStaff.txtTelefonGesch,
tblStaff.txtEmail,
tblBranch.txtName,
tblBranch.lnkCustomer
FROM
tblStaff
INNER JOIN tblBranch ON tblBranch.ID = tblStaff.lnkBranch;
qryBranch
SELECT
tblBranch.txtName
, tblBranch.txtPlz
, tblBranch.txtStr
, tblCity.txtName
, tblBranch.lnkCustomer
FROM
tblBranch
INNER JOIN tblCity ON tblBranch.lnkCity = tblCity.ID;
Nun besteht das Problem, dass drei Abfragen Daten aus tblBranch holen wollen und deshalb der Fehler 3009 entsteht.
Wie kann ich diesen Fehler unterbinden? Mit einem Workaround? Ich habe schon versucht die UFOs auf Schreibschutz zu setzen, aber der Fehler kommt trotzdem noch.

Liebe Grüße

Moritz

Moin,

im Access gibt es die Regel, dass Daten nur über Formulare geändert werden sollen, aber auch die Umkehrung: Wenn nichts geändert werden soll, braucht es auch kein (Unter-)Formular.

Mir scheint, bei Deinem Design passiert ein bisschen zu viel. Der Kunde hat Mitarbeiter und Niederlassungen. Warum werden die alle auf einmal angezeigt? Wenn an Niederlassungen nichts geändert werden kann bzw muss, dann reicht es, die Daten der Niederlassung, in der der MA arbeitet, mit in die Query für den MA aufzunehmen.

Gruß
Ralf

Hallo Ralf,

vielen Dank für deine Rückmeldung, Die Datensätze müssen auch nicht unbedingt verändert werden sollen.
Nur es sollen halt alle Niederlassungen und alle Mitarbeiter angezeigt werden.
Kann man das nicht mit einem Schreibschutz oder so versehen?

Gruß Moritz

alle Niederlassungen und alle Mitarbeiter

wozu?

weil der Chef es so will :confused:

Dann ruder mal durch die Eigenschaften der Formulare, da gibt es sowas wie „Anfügen zulassen J/N“. Welche da zieht, weiß ich nicht, habe ich noch nie gebraucht.

ps: Schau in Deinen Briefkasten.

Hallo Ralph,

in den Briefkasten hab ich schlon geschaut, danke :wink:
Habe schon alle Datensätze beider UFOs gesperrt, das Anfügen, Bearbeiten und Löschen nicht erlaubt und trotzdem kommt dieser Fehler :confused:

Hallo,

wie Ralf schon angemerkt hat, stimmt das Konzept nicht, und Trickserei hilft da auch nicht weiter, auch wenn der Chef es will.

Ausgehend von diesem:

was bedeutet, dass ein Kunde bestimmte Branchen hat und eine solche bestimmte Branche wiederum bestimmte Mitarbeiter.

Dies kann ich aber nicht so recht nachvollziehen…

Wie auch immer, erstelle ein HFo (frmKunde) mit Basis zu tblKunde (Tabelle, keine Abfrage!)

Erstelle darin ein (Endlos-)Unterform (sfrmBranch) mit Basis zu Tabelle tblKundeBranch.

Erstelle darin wiederum im Formularfuß(!) ein Endlos-Unterform (sfrmStaff ) mit Basis zu tblStaff. Access wird meckern, dass ein UFO im Endlosform nicht geht… Ignorier das und stelle sfrmBranch in den Eigenschaften wieder auf Endlos ein.

Wenn die Beziehungen eingestellt sind, wird Access die Eigenschaften „Verknüpfen von/nach“ der UFOs auf die richtigen Schlüsselfelder einstellen. Wenn nicht, muss das manuell nachgeholt werden.

Die Form-Konstellation zeigt dann im HFO einen Kunden an und im UFO die dazugehörenden Branchen. Wird auf einen der Branchen-DS geklickt (aktueller DS), dann zeigt das UFO im Form-Fuß die zu der Branche gehörenden Mitarbeiter an.

Btw: kenne ich diese Problematik von andeswo her nicht irgendwie?

Gruß
DF6GL, Franz

Hi Franz, ja vielen vielen Dank!!!
Das probiere ich morgen gleich mal aus. Wen das geht, gibt das Hier die beste Antwort!
Danke

Es klappt :smiley: Vielen Vielen Dank