Access Formular sperren

Hi,

wie kann ich ein Access-Formular innerhalb einer umfangreichen Datenbank mit einer Reihe von unterschiedlichen Aufgaben für einen Benutzer freigeben und für alle zeitlich darauf folgenden Benutzer sperren. Wenn also das Formular geöffnet ist, soll kein weitere Benutzer mehr damit arbeiten können.

Es geht darum, dass in diesem Formular Daten aus einer Rechnungszeilen-Datenbank ‚extrahiert‘ bzw. ‚angesammelt‘ werden. Dieser Vorgang darf nicht durch andere Benutzer gestört werden, damit nichts durcheinander gerät. Erst nach dem Verlassen des Formulars wird die Datenbank mit den ‚angesammelten‘ Daten wieder gelöscht und ein anderer Benutzer kann diese Funktion nutzen.

Ich hoffe, meine Beschreibung war verständlich :wink:

Vielen Dank für Hilfe.

Gruß
Horst

Hallo Horst,

das klingt mehr nach einer Anwendung für einen Transaktion. Sieh dir mal in VBA beginnTrans (ADO) an.

Gruss
Nils

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Horst,

und wenn Du selber was ‚basteln‘ willst: Beim Aufruf des Formulars wird ein Eintrag in eine Hilfstabelle geschrieben (z. B. ein Zeitstempel und/oder der Benutzername) und beim Beenden (Schliessen) des Formulars wieder gelöscht. Ausserdem prüft das Formular beim Starten, ob nicht schon ein solcher Stempel drinsteht. Wenn ja, ist schon ein anderer Benutzer angemeldet. Es erscheint ein entsprechender Hinweis und das Form wird wieder geschlossen…

Gruß
(Woly)