Hallo,
ich muss zuerst sagen, dass ich ein ziemlicher Anfänger bin was Access betrifft.
Ich arbeite in einem kleinen Laden und bastle derzeit ein kleines Controlling Tool in Access. Über ein Formular werden Daten wie Ausgaben für MAterial, Geräte und Personal erfasst und mit dem Umsatz ins Verhältniss gesetzt damit die Geschäftsführern am Tagesende ein wenig den Überblick hat wie sie „dasteht“. Das war der Auftrag meines Chefs.
Das klappt auch alles wunderbar bis auf zwei Problem die ich nicht hinbekomme.
- Im Formular muss nur der Bruttoeinkauspreis (Handeslware (brutto)) eingegeben werden. (Handeslware (netto)) wird im Formular automatisch ausgerechnet. Dies soll lediglich eine Eingabeerleichterung sein, das es recht viele brutto und netto fleder gibt.
Ich möchte Access dazu bringen die errechneten Nettopreise auch in der dahinterliegenden Gleichnamigen Tabellenspalte zu speichern (Handeslware (netto)). Ich weiß man soll das eigentlich nciht machen aber ich würde es gern trotzdem tun.
- sobald das Formular ausgefüllt ist solle es gesperrt werden. Es sollen also keine änderungen mehr erlaubt sein esseidenn es ist ein neuer datensatz der geöffnet wird.
ich danke schon mal für die hilfe