Hallo,
ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Accessdatenbank mit einer Tabelle erstellt, die 8 Felder enthält. Dann habe ich ein Formular erstellt, in dem man sich einen Datensatz mittels Listenfeldern aussuchen kann, und dieser dann auf Knopfdruck im Detailbereich angezeigt wird. Die Abfragen basieren auf der Tabelle und nicht auf der Abfrage -->Die Anzeige Felder im Detailbereich stehen im Bezug zur Tabelle. Ich möchte nun die Daten in den Felder verändern. Allerdings krieg ich dann immer die Fehlermeldung, dass die Datensatzgruppe nicht aktualisiert werden kann. Hoffe es kann mir jemand helfen.
Gruß, Felix
Hai, Felix,
Du bist verrutscht und im falschen Board gelandet - ein Stück weiter unten gibt’s Datanbanken-Boards - aber das nur am Rande…
Viel gemeiner ist: was Du da beschrieben hast, krieg ich auf vielen verschiedenen Wegen hin - gleiche Funktionen, gleiches Aussehen, gleicher Fehler - völlig unterschiedliche Ursachen…
Kopier die Datei, laß ein halbes Duzend Beispiel-Datensätze drin, laß die Funktion Datenbank komprimieren drüberlaufen und schick mir das Teil per Mail - ich kuck dann mal…
Gruß
Sibylle
Ich habe eine Accessdatenbank mit
einer Tabelle erstellt, die 8 Felder enthält. Dann habe ich
ein Formular erstellt, in dem man sich einen Datensatz mittels
Listenfeldern aussuchen kann, und dieser dann auf Knopfdruck
im Detailbereich angezeigt wird. Die Abfragen basieren auf der
Tabelle und nicht auf der Abfrage -->Die Anzeige Felder im
Detailbereich stehen im Bezug zur Tabelle. Ich möchte nun die
Daten in den Felder verändern. Allerdings krieg ich dann immer
die Fehlermeldung, dass die Datensatzgruppe nicht aktualisiert
werden kann. Hoffe es kann mir jemand helfen.
Haloo Felix,
in den Eigenschaften des Formulares sollte unter Daten folgendes stehen:
Bearbeiten zulassen:JA
Löschen zulassen:JA
Anfügen zulassen:JA
Daten eingeben:NEIN
Recordsettyp:smiley:ynaset
Datensätze sperren:Bearbeiteter Datensatz
oder schick mal die MDB per Mail rüber.
Gruß Wolfgang
Abfragetyp
Hi Felix,
die Meldung deutet darauf hin, dass eine Aktualisierung durchgeführt werden soll. Prüfe mal die Abfrage (rechte Maustaste, Eigenschaften), ob das wirklich eine Auswahlabfrage ist und nicht etwa eine Aktualisierungsabfrage.
Gruß Ralf
Hallo,
ich habe rausgefunden warum es nicht ging. In der Abfrage, die mir den zu ändernden Datensatz angezeigt hat, hatte als Funktion „Gruppieren“. Und wenn diese Funktion aktiviert ist, kann man den Datensatz nicht mehr aktualisieren.
mfg,
Felix
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]