Access-Formularwert in Abfrage verwenden

Hallo, ich möchte einen im Formular variabel angegebenen Wert in einer Abfrage als Variable benutzen. In welcher Formm muss ich hier eine Verknüpfung vornehmen?

Danke!

Hallo,

etwa so:

Select * from tblTabelle where tblTabelle.Feld1=Forms!DeinFormular!Textfeld1

Allerdings ist eine solche Konstruktion nicht sehr empfehlenswert.

Viele Grüße vom Bodensee
Franz , DF6GL

PS: Feedback erwünscht!

Danke zunächst.

Was schlägst Du alternativ vor?

Hallo,

da müßte man zunächst wissen, was Du mit der Abfrage (und den dadurch gelieferten Daten) überhaupt anstellen willst.…

Moin,

ich möchte eine ganz simple Suchfunktion einrichten. Und zwar mit einem ungebundenen Eingabefeld und einem Suchbutton die Daten aus einer anderen Tabelle bzw. in diesem Falle Abfrage selektieren. Z.B. ich habe ein Abfrageergebnis bzw. eine Tabelle:

Artikel Preis Ort Zuständig
C50 5,45 HB Herr Neier
V227 6,22 HB Frau Ulrich
B934 0,33 B Frau Nolte

Und nun möchte ich im Formular den Wert „V227“ eingeben, auf „Suchen“ klicken und dann soll eine Abfrage oder ein Bericht mit der zweiten Zeile ausgegeben werden.

Hallo,

ich möchte eine ganz simple Suchfunktion einrichten. Und zwar
mit einem ungebundenen Eingabefeld und einem Suchbutton die
Daten aus einer anderen Tabelle bzw. in diesem Falle Abfrage
selektieren. Z.B. ich habe ein Abfrageergebnis bzw. eine
Tabelle:

Artikel Preis Ort Zuständig
C50 5,45 HB Herr Neier
V227 6,22 HB Frau Ulrich
B934 0,33 B Frau Nolte

Und nun möchte ich im Formular den Wert „V227“ eingeben, auf
„Suchen“ klicken und dann soll eine Abfrage oder ein Bericht
mit der zweiten Zeile ausgegeben werden.

bezogen auf einen Bericht:

Erstell eine Bericht mit Datenherkuft der TABELLE (nicht Abfrage mit irgendwelchen Kriterien oder Berechnungen).

Erstelle im Form ein ungebundenes Textfeld („txtArtikel“) und einen Button („btnDrucken“) mit dieser Ereignisprozedur für dessen Klick-Ereignis:

Sub btnDrucken_Click()
Docmd.Openreport „rptDeinBericht“,acPreview,„Artikel=’“ & Me!txtArtikel & „’“
End Sub

btw: statt einen Textfeld rate ich zu einen Kombifeld, das alle möglichen Artikel in seiner Liste aufzeigt und daraus der gewünschte ausgewählt werden kann. Der Aufruf des Berichtes könnte dann beim Ereignis „Nach Aktualisierung“ des Kombis erledigt werden.

Viele Grüße vom Bodensee
Franz , DF6GL

PS: Feedback erwünscht!