Access fremddattenbank connect

Hi,

da es leider als normalsterblicher nicht mehr möglich ist im Archiv zu suchen, gehen ich nun das risiko ein das diese frage schon mal gestellt wurde. Nun mein problem

ich habe eine Access Datenbank, ich möchte nun aus Preformanc gründen die Forms und Reports in einer 2 access datei, erstellen und via diesem front-end auf die datenbank zugriffen. ich bin leider im internet noch nicht fündig geworden und währe deshalb für hinweise sehr dankbar, bin zwar im VB unten durch aber mit accces happerts noch deftig :wink:

bin für jeden hint dankbar

mfg
christian

Tabellen in DB1.mdb, Forms u. Reports und alles andere in DB2.mdb. In DB2.mdb dann Tabellen aus DB1.mdb einbinden (Menü Datei, Externe Daten, Tabellen verknüpfen).

Gruß
Stephan

hi,

merci fuer deine schnelle antwort leider hab ich das problem das z.b. die datenbank auf dem server liegt. und die clients darauf zugreiffen möchten. ich suchte mehr nach einer lösung bei der, der user zu beginn die gewünschte datenbank selektionieren kann. sprich den pfad der Datenbank angeben kann :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hm, ungewöhnlich.

Vielleicht dann den Pfad der Datenbank auswählen lassen per Makro beim Starten (autoexec). Unter www.kraasch.de findest Du die entsprechende und dann eben anzupassende Funktionalität für einen „FileDialog“. Die (API-) Funktion von Reinhard Kraasch liefert den selektierten Pfad-/Dateinamen zurück. Diesen evtl. in eine (Global-) Variable packen und per VBA-Code die Tabellen der selektierten DB ins Frontend einbinden.

Passen denn überhaupt alle Formularfrontends etc. zu den unterschiedlichsten Backendquellen?

Na ja, nur mal so angedacht.

Gruß aus Finnland
Stephan

In Ergänzung zu Stephans Posting:

• du kannst für den Connect einen UNC-Pfad angeben - dann sollte sich das Problem der „unterschiedlichen Server“ (unterschiedlichen Netzverzeichnisse!?!) eigentlich nicht stellen.

• ansonsten, siehe vielleicht auch noch: http://www.donkarl.com/FAQ/FAQ3TAbfragen.htm#3.1 (FAQ 3.1)

Gruß aus dem Norden
Reinhard Kraasch (http://www.kraasch.de - Access Tipps & Tricks)

danke an alle antworten :smile: ot
^merci