hallo an alle experten,
meine HW:
Pentium 4 >2000 Mhz Intel Celeron
Platte 80 GB ~7200 rpm
512 RAM
meine SW:
Win XP unter VMWare ( Virtuelle Platte insg. 4GB, frei ~2GB, Virt. RAM ~256 )
auf dem neuesten Stand, weil MS update via I-net
VMWare aufgesetzt auf GNU/Linux
Kernel version 2.4.20-4GB
linux:
windowmaker, mysql php blabla, also laufender X
WinXP:
Office 97 (Access 97), MyOdbc3.5, MySql, Microsoft Data Access Components (MDAC) 2.8
ACCESS:
geupdated via ms-hp
Situation:
mysql laeuft, zugriff erfolgreich, auch via MyODBC. anfragen werden innerhalb weniger msek. realisiert, jedenfalls via winxp client.
Access:
via MyODBCV-schnittstelle gelinkte tabellen.
Schnittstelle funktioniert, anfagen sind erfolgreich. ueber die gelinkten tabellen kann ich auf die inhalte in den tabellen zugreifen.
Problem:
Es existierten auf der alten Access DB, die ich nach MySQL portiert habe, bereits Formulare fuer das einfuegen und das anzeigen von Informationen.
Ich habe mich bisher nur daran gewagt, die daten via Formular abzufragen.
Ergebnis:
Access hat staendig einen hangup. Nachdem ich mich darueber gewundert haeb darueber, und einmal die logdatei von mysql betrachtete (via befehl tail in linux), habe ich
1. gesehen dass voellig unsinnige anfragen produziert werden, wie z.B.:
SELECT tbl_CheckSheet
.CheckSheet_ID
FROM tbl_checksheet
tbl_CheckSheet
WHERE (CheckSheet_ID
= 8 )
dabei ist checksheet_id eindeutig. derartige abfragen gibt es in access nicht.
2. die Anfragen, die nach mysqld.log gehen kommen dort z.T. im Minutentakt an! Nachdem ich vermutet habe, dass die zeitliche Verzoegerung bei mysql liegt, obwohl ich es besser haette wissen muessen, habe ich die selects die dort stattfinden ueberprueft.
Die Anfrage werden hangup).
hm, ich weiss, die MS begeisterten unter euch werden das nicht gerne hoeren:
absolut bescheuert, dass access nicht mal debugging infos raushaut, wo der absturz passiert. die MyODBC logs sind fuer mich absolut unlesbar. Gibtb es denn nicht eine moeglichkeit mehr ueber den Absturz herauszufinden, als diese dumme von MS produzierten Fehlernummern?
Ja, ich bin erst einmal mit meinem Latein am ende. kann mir jemand helfen?
tja, und waehrend ich das hier schreibe, haengt sich dass ding zum x. ten mal auf.
szAppName : msaccess.exe szAppVer : 8.0.0.5903 szModName : hungapp
szModVer : 0.0.0.0 offset : 00000000
;o)
super fehler bericht, voll gut!!! ;o)
wenn hier keiner rat weiss, kann mir vielleicht jemad einen tip geben, wo man rat her bekommt?
thx im voraus
- josh -