Access - Hauptbericht / Unterbericht

Hallo!

Ich habe schon wieder eine Frage zu Access.

In einen Bericht habe ich ein Unterformular eingefügt, welches mehrere Spalten enthält und auf einer Abfrage basiert.

Wir kann ich im Bereichsfuß des Hauptberichtes die Summe der einzelnen Spalten des Unterberichts abbilden?

Gruß
Tobias

Hallo!

Ich habe schon wieder eine Frage zu
Access.

Wäre toll, wenn du deine Access-Fragen unter „Datenbanken“ stellen würdest…

In einen Bericht habe ich ein
Unterformular eingefügt, welches mehrere
Spalten enthält und auf einer Abfrage
basiert.

Wir kann ich im Bereichsfuß des
Hauptberichtes die Summe der einzelnen
Spalten des Unterberichts abbilden?

Am einfachsten wohl mit einer separaten Summierung (DSum lässt grüssen…)

Alternativ könnte man eine Ereignisprozedur des Unterberichts verwenden - das führt aber nicht immer zum gewünschten Erfolg, da in einem Bericht nicht immer notwendigerweise alle Sätze des Detailbereichs bzw. Unterberichts durchlaufen werden (z.B., wenn man in der Seitenansicht einzelne Seiten auswählt).

Reinhard

Wäre toll, wenn du deine Access-Fragen
unter „Datenbanken“ stellen würdest…

Tschuldigung! Hatte das Brett doch glatt übersehen. Werde es in Zukunft (nach dieser Frage) so machen.

Am einfachsten wohl mit einer separaten
Summierung (DSum lässt grüssen…)

Mit „separat“ meinst Du doch jede Spalte des Unterberichtes? So hatte ich es aufgrund Deiner vorigen Tipps auch mal versucht, aber aufgrund meiner mangelnden Kenntnisse schaffe ich es nicht den richtigen Bezug auf den Unterbericht herzustellen.
Ist in dieser Formel ein Fehler, oder wie kann ich es anders machen?

=DomSumme("[MonatIST]";"[bericht].[untjahr]")

Hierbei bezeichnet „Monatist“ ein Feld des Unterberichtes (eine Spalte der Abfrage), „UntJahr“ ist die Bezeichnung des Unterberichtes.

Danke
Tobias

Alternativ könnte man eine
Ereignisprozedur des Unterberichts
verwenden - das führt aber nicht immer
zum gewünschten Erfolg, da in einem
Bericht nicht immer notwendigerweise alle
Sätze des Detailbereichs bzw.
Unterberichts durchlaufen werden (z.B.,
wenn man in der Seitenansicht einzelne
Seiten auswählt).

Reinhard

Mit „separat“ meinst Du doch jede Spalte
des Unterberichtes? So hatte ich es
aufgrund Deiner vorigen Tipps auch mal
versucht, aber aufgrund meiner mangelnden
Kenntnisse schaffe ich es nicht den
richtigen Bezug auf den Unterbericht
herzustellen.
Ist in dieser Formel ein Fehler, oder wie
kann ich es anders machen?

=DomSumme("[MonatIST]";"[bericht].[untjahr]")

Hierbei bezeichnet „Monatist“ ein Feld
des Unterberichtes (eine Spalte der
Abfrage), „UntJahr“ ist die Bezeichnung
des Unterberichtes.

Die DSum-Funktion arbeitet ja auf der zugrundeliegenden Tabelle - von den Feldern des Unterberichts weiss sie nichts (und das ist auch gut so - wie schon gesagt, muss der Unterbericht ja nicht einmal aufgerufen werden oder wird nur teilweise abgearbeitet…)

Du musst also versuchen, die Summenbildung unabhängig vom Unterbericht vorzunehmen und geeignete Kriterien für die DSum-Funktion zu finden. Alternativ könntest du auch eine eigene Summenfunktion schreiben.

Reinhard

Vielen Dank!
Jetzt hat es so geklappt wie ich es wollte.

Gruß
Tobias

Die DSum-Funktion arbeitet ja auf der
zugrundeliegenden Tabelle - von den
Feldern des Unterberichts weiss sie
nichts (und das ist auch gut so - wie
schon gesagt, muss der Unterbericht ja
nicht einmal aufgerufen werden oder wird
nur teilweise abgearbeitet…)

Du musst also versuchen, die
Summenbildung unabhängig vom Unterbericht
vorzunehmen und geeignete Kriterien für
die DSum-Funktion zu finden. Alternativ
könntest du auch eine eigene
Summenfunktion schreiben.

Reinhard