Access - Im Bericht addieren

Hallo zusammen,
ich bin nicht unbedingt ein Access Experte. Ich wollte mir eine Datenbank machen, in der ich so ne Art Einkaufszettel führe. Klingt lustig, aber ich hab viel Freizeit zur Zeit *g*.
Folgendes Problem:

Ich gebe den Artikel im Formular an und sage, den will ich 2x. Darauf hin errechnet mir Access den Endpreis. Der Endpreis wird auch in den Bericht übernommen, aber ich kann die einzelnen Summen dann nicht mehr addieren. In jeder anderen Spalte kann ich addieren, bzw. die Summenfunktion nutzen, nur nicht in der, die im Bericht errechnet wird (Endpreis).
Hat jemand eine Lösung für das Problem? Bitte nicht so kompliziert :smile:
Danke im Voraus!

Hallo,

man kann im BeimFormatieren-Event die Summe von Hand zu Fuss bilden, indem man ein ungebundenes Textfeld im Bericht plaziert und dann so was wie einfuegt:

Gesamtsumme = Gesamtsumme + Einzelsumme

Dann im Gruppenfuss auch im BeiFormatieren die Ausgabe in das ungebundene Feld macht

txtAusgabeSumme = Gesamtsumme

Tschau
Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Marcel,

Ich gebe den Artikel im Formular an und sage, den will ich 2x.
Darauf hin errechnet mir Access den Endpreis.

die Berechnung findet im Bericht statt?

In jeder anderen
Spalte kann ich addieren, bzw. die Summenfunktion nutzen, nur
nicht in der, die im Bericht errechnet wird (Endpreis).
Hat jemand eine Lösung für das Problem? Bitte nicht so
kompliziert :smile:

ich vermute mal, du hast ein Feld mit der Bezeichnung: MENGE und eins mit der Bezeichnung: EINZELPREIS

die Summe für ENDPREIS wäre dann:

=Summe([einzelpreis]*[menge])

Grüße aus Essen
Wolfgang