Access im Netzwerk

Hallo

wir habe mehrere riesige Access-DB’s im Netz (jeweils über 600 MB)auf welche bis zu 20 User gleichzeitig zugreifen. Irgendwo
habe ich gelesen, dass Access ganze Tabellen, Abfragen und Indexe vom Server auf die Workstation überträgt bevor überhaupt eine Aktion ausgelöst wurde. Stimmt das?
Kann dies mit einem VB Client-Frontend reduziert werden?
Wie verhalten sich solche grossen DB’s im Multi-User Zugriff?
Ab welcher Grösse werden Access-DB’s inkonsistent?
u.s.w

Ich möchte genügend Argumente sammeln, um Access endlich durch einen SQL-Server zu ersetzen

Danke für Eure Hilfe

Hallo
Irgendwo habe ich gelesen, dass Access ganze Tabellen, Abfragen und Indexe vom Server auf die Workstation überträgt bevor überhaupt eine Aktion ausgelöst wurde. Stimmt das?

Ja das Stimmt. Da die DB (damit meine ich die Datei) nicht von einem Dienst verwaltet wird, muss sie zuerst auf den Client übertragen werden.

SQLServer oder Oracle sind Dienste. Du übergibst dann den Diensten deine Befehle und erhälst „nur“ das Resultat.

Kann dies mit einem VB Client-Frontend reduziert werden?

Nein, auf den oben genannten gründen.

Wie verhalten sich solche grossen DB’s im Multi-User Zugriff?

Je nachdem sehr langsam. Muss aber nicht unbedingt sein.

Ab welcher Grösse werden Access-DB’s inkonsistent?

Hat mir der grösse nichts zu tun.

u.s.w

Vorteile und Nachteile von SQLServer gegenüber Access.

Vorteile:

• Schneller, stabiler und sicherer (NT-Security).
  • skalierbar
  • es lassen sich Stored-Procedures und Triggers verwenden
  • Es bietet Tools wie DTS (Data Transformation Services), Replikation (Access übrigens auch), Backup, Volltextindizierung (mit IndexServer zusammen), Erstellung von Reports in HTML

Nachteile:

• Massiv Teurer (User Lizenzen. Dazu macht es Sinn SQLServer auf einen Dedizierten Server zu installieren da brauchst Du noch Hardware und Eine Server Lizenz)

• SQLServer braucht muss unterhalten werden.

• und in euerem Fall müssen die Anwendungen neu geschrieben werden.

• der MCP ist verdammt schwer :wink:

Ich hoffe Dir ein wenig Weitergeholfen zu haben.

liebe Grüsse
Giuseppe

Ich möchte genügend Argumente sammeln, um Access endlich durch
einen SQL-Server zu ersetzen

Danke für Eure Hilfe