ACCESS in Netzwerk

Liebe Leute,

wir betreiben Access97 in einem kleineren Netzwerk. Wie kann ich es einrichten, daß nur jeweils einer die Datenbank öffnen (zumindest aber nur einer darin schreiben) kann ?

Gruss vom wölfchen

Hallo.

wir betreiben Access97 in einem kleineren Netzwerk. Wie kann
ich es einrichten, daß nur jeweils einer die Datenbank öffnen
(zumindest aber nur einer darin schreiben) kann ?

Nur einer Öffnen erfordert Exklusivzugriff. Das regelst Du über Extras/Optionen/Weitere und kreuzest als Standard- Öffnungsmodus „Exklusiv“ an.

Nur einer Schreiben bezieht sich immer auf eine Datenmenge, also Tabelle / Abfrage. Üblicherweise regelst Du das im Formular mittels Datensatzsperrung; Du kannst aber auch in der gleichen Registerkarte wie oben einstellen, dass standardmäßig alle Datensätze gesperrt werden sollen.

Gruß kw

Lieber Okinaptz,

ob Du es glaubst oder nicht: ES GEHT NICHT. Obeohl ich den Zugriff auf Exklusiv sitzen habe und die Datensätze dann alle gesperrt sind, kommt trotzdem jeder dran, wenn er übers Netz direkt auf die *.mdb Datei zugreift. * verzweifel *

Gruss vom wölfchen

ob Du es glaubst oder nicht: ES GEHT NICHT. Obeohl ich den
Zugriff auf Exklusiv sitzen habe und die Datensätze dann alle
gesperrt sind, kommt trotzdem jeder dran, wenn er übers Netz
direkt auf die *.mdb Datei zugreift. * verzweifel *

ja, aber NUR lesend! Veränderugen kann er nicht vornehmen, sollte es trotzdem gehen, stimmt mit den Einstellungen etwas nicht.

btw, die Grundsatzeinstellungen beziehen sich auf Tabellen, nicht auf Abfragen! Dort kann man die Berechtigungen und Sperrungen individuell einstellen.

Gruß
Wolfgang

Danke für Deine Tips - ich brauche sie aber etwas genauer. In der Tat kann jeder schreiben, obwohl ich den Zugriff auf „Exklusiv“ setzte und „alle Datensätze“ sperrte. Irgendwo muß es da noch eine Schraube geben.

Ich gebe nicht auf.
Gruss vom wölfchen

Danke für Deine Tips - ich brauche sie aber etwas genauer. In
der Tat kann jeder schreiben, obwohl ich den Zugriff auf
„Exklusiv“ setzte und „alle Datensätze“ sperrte. Irgendwo muß
es da noch eine Schraube geben.

Hi wölfchen,
also noch mal zusammenfassend:
Du hast eine Access-Datenbank mit Tabellen auf dem Server.
Du hast ein Access-Frondend auf dem Client-PC mit dem man auf den Server und die dortige DB zugreift.

Die Einstellungen müssen an ALLEN Frontend-Modulen, und der Server-DB durchgeführt werden!!

Ich sende Dir ne Mail mit den Grundeinstellungen…

Gruß
Wolfgang