[ACCESS] Informationen nach Länge suchen

Hallo,

ich würde gern aus einer Access 2000 Datenbank Informationen nach Länge suchen, also z.B. alle Name, die mit „e“ beginnen und länger als 5 Zeichen und kuerzer als 10 Zeichen sind.

Mit

SELECT name FROM Tabelle1 WHERE name LIKE 'e%' AND length(name) \> 5 AND length(name) 

klappt es nicht.

Ist length ueberhaupt der richtige Befehl? Er meckert immer ueber "undefinierte Funktion 'length'" beim Ausfuehren. Irgendwo habe ich auch char\_length() gefunden, dann kommt aber die allgemeine Meldung "Fehler beim oeffnen des Recordset" (VB6)

Wie mach ich es denn jetzt richtig? Oder geht das ueberhaupt nicht?

Danke und Ciao! Bjoern

Hallo,

fuer mich hat sich das Problem jetzt erledigt, ich habs in der Ausgabe rausgefiltert. Aber theoretisch muss so eine Selektion doch moeglich sein, oder?

Ciao! Bjoern

Hallo.

SELECT name FROM Tabelle1 WHERE name LIKE 'e%' AND
length **<u>Len</u>** (name) \> 5 AND length **<u>Len</u>** (name) 
Gruß kw

Hallo.

SELECT name FROM Tabelle1 WHERE name LIKE ‚e%‘ AND
length Len (name) > 5 AND
length Len (name)
Gruß kw

Wow. Hast Recht.

Wieso bin ich nicht auf die Idee gekommen das mal auszutesten? Hab doch eine Zeile tiefer die VB-Funktion len() stehen =:expressionless:

Naja, danke fuer die Wissensvermittlung in ein armes, altes von Alzheimer geplagtes Hirn

Ciao! Bjoern

BTW: wenn w-w-w nicht zufaellig den Hintergrund der Textboxen hier auf ein animated gif gesetzt hat brauche ich Feierabend! Mir wabbert grad die Optik! *g*

Auch Hallo.
noch was Abzess mag keine „%“ Wildcardausdrücke nimm lieber „*“

SELECT name FROM Tabelle1 WHERE name LIKE ‚e % *‘ AND
length Len (name) > 5 AND
length Len (name)

Gruß
Maik

1 Like