Access Kombifeld Daten auslesen

Hallo,

folgende Situation:

Ich habe ein Kombinationsfeld welches auf die Inhalte eine Tabelle zugreift (In der Tabelle als Nachschlage assi deklariert). Nun möchte ich in einem extra Formular bestimmte Daten des im Kombifeldes ausgewählten Datensatzes anzeigen lassen.

Im Kombifeld selbst werden lediglich die Bezeichungnen Angezeigt. Das Kombifeld befindet sich in einem Unterformular welches als Endlosformular formatiert ist.

Dank im Voraus

Hallo Michael,

ohne die Struktur der Datenbank zu kennen ist die Antwort etwas schwierig. Prinzipiell sind folgende Schritte durchzuführen:

1. In der Tabelle, in der die Daten für das Kombinationsfeld enthalten sind, muß ein Schlüsselfeld angelegt werden. Möglichst das Feld, dessen Inhalt du im Kombinationsfeld auswählen möchtest.

2. Unter Beziehungen muss eine 1-n-Beziehung zwischen der Tabelle mit den Kombinationsfelddaten und der Tabelle hergestellt werden, deren Daten im Unterformular angezeigt/eingegeben werden sollen.

3. Eine Abfrage muss erstellt werden, die alle Felder enthält, die im Unterformular vorhanden sein sollen.

4. Diese Abfrage muss für das Unterformular als Datenherkunft gewählt werden.

Ich hoffe das ist als Leitfaden ausreichend. Die Begriffe die ich verwendet habe beziehen sich auf ACCESS97, dürften bei neueren Versionen aber gleich geblieben sein

Gruß
Franz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

hier hilft dir Donkarl weiter mit dem Beispiel , wie man Daten aus einem Kombifeld unter Angabe der Spalte [column] aus der Tabelle ausliest.

www.donkarl.de

Gruß Hans