Access Kombinationsfeld

Hallo,

ich habe ein Kombinationsfeld in Access erstellt. Das Formular in dem das Kombinationsfeld enthalten ist nutze ich um mit den eingegebenen Daten eine Abfrage zu starten. Jetzt möchte ich, dass die Werte, die dem User zur Auswahl angezeigt werden andere Werte sind als die, die dann tatsächlich bei der anschließenden Suche genutzt werden um übereinstimmungen in der Tabelle zu finden.

Sprich:
User wählt zwischen: ABC, NBC, FOX

Die Werte, die tatsächlich für die Suche genutzt werden sind aber: cABC, cNBC, cFOX

Der Wert weicht also von seiner Bezeichnung ab.

Gibt es die Möglichkeit, das über das Eigenschaftsmenü des Kombinationsfeldes zu lösen? Ich arbeite mit Access 2007.

Besten Dank!

Hallo,

du musst eine Kombo-Box mit 2 Spalten machen, die Eigenschaft „gebundene Spalte“ muss auf „1“ stehen und bei den Spaltenbreiten muss „0cm;4cm“ stehen (-> wichtig ist, die 1. Spalte mit „0cm“ zu definieren")

Viele Grüße

Jochen

Hallo,

tut mir leid, da kann ich nicht weiterhelfen…

Gruß Armin

sorry, ist zu lange her bei mir.
Ich hoffe, Dir kann noch jemand anderes helfen.

Ivo

Hallo Kevin,

die Werte können konvertiert werden, z.B.
„ABC“ = right$(„cABC“, len(„cABC“)-1).
Wenn das nicht möglich ist, kann eine zusätzliche Tabelle mit den konvertierten Werten angelegt werden, also Feld1 ist „ABC“, Feld2 ist „cABC“.
Diese Tabelle muß dann in die Abfrage oder das Formular mit eingebunden werden.

Gruß
Horst Müller

Moin Kevin,

sorry, mit Access2007 kenne ich mich nicht aus.

Gruß
Thomas

top, danke.
genauso hab ichs gemacht.
danke,
kevin

Hallo,
mit Access kenne ich mich leider nicht aus.
Viel Glück noch
Wolfgang

hi,
tut mir leid, hab mit access im moment nix mehr zu tun. frage ist für mich derzeit zu speziell.
m.

Hallo Kevin,
dein Kombinationsfeld sollte 2 Spalten haben.
Die Erste Spalte enthält den Suchbegriff der gesucht wird. Die Zweite Spalte den Begriff, den der Benutzer auswählen kann. In den Eigenschaften setzt Du die Spaltenbreite der ersten Spalte auf 0cm und die Zweite auf Deine gewünschte Größe. Jetzt sollte er nach der ersten Spalte suchen, obwohl die Zweite ausgewählt wurde.
Gruß
Thomas

Hallo Kevin,

ich bin in ACCESS nicht so bewandert.

Grundsätzlich sollte es aber möglich sein, zum Starten der Abfrage dem ausgewählten Wert in der Kombobox per String-Addition weitere Zeichen voranzustellen, die als Parameter an die Abfrageroutine übergeben werden.

Ggf. eine Variable definieren, in der der Zusatztext und der Wert der Kombobox zusammengefügt werden und dann den Wert der Variablen als Abfrageparamter verwenden.

Gruß
Franz