Access Kriterium

Bei einem Formular habe ich eine Optionsgruppe mit 3 Felder mit den Werten 1,2 oder 3. Bei einer Abfrage will ich diese Werte als Kriterium mit folgender Formel =Wenn([Formulare]![Teilnehmer]![Abrechnungsart]=1;„kiga“;Wenn([Formulare]![Teilnehmer]![Abrechnungsart]=2;Nicht „kiga“;Wenn([Formulare]![Teilnehmer]![Abrechnungsart]=3;"*"))) nutzen. Das heisst beim Wert 1 soll das Kriterium „kiga“ sein, beim Wert 2 sollte das Kriterium mit nicht „kiga“ die Klassenbezeichnung ausschließen, beim Wert 3 sollten alle Datensätze angezeigt werden. Leider werden Datensätze nur bei Wert 1 angezeigt. Vielen Danke für eure Hilfe!

Hallo,

es ist nicht möglich, einen Vergleichs-OPERATOR im Rückgabewert einer IIF-Bedingung zu verwenden.

Weiterhin funktioniert ein Sternchen nur in Verbindung mit dem „LIKE“-Operator („WIE“).

WIE Wenn([Formulare]![Teilnehmer]![Abrechnungsart]=1;„kiga“;Wenn([Formulare]![Teilnehmer]![Abrechnungsart]=2;Nicht „kiga“;Wenn([Formulare]![Teilnehmer]![Abrechnungsart]=3;"*")))

soll heißen, die „NICHT“-Negierung kann so nicht verwendet werden.

Viele Grüße vom Bodensee
Franz , DF6GL

PS: Feedback erwünscht!

Danke für den Hinweis. Das Problem lässt sich mit einer Wenn-Formel anscheinend nicht lösen. Meine Lösung ist daher folgende:
In der Abfrage beim Tabellenfeld Klassenbezeichnung sind folgende Kriterien: Wie „Kiga“ und [Formulare]![Teilnehmer]![Abrechnungsart]=1
oder „Kiga“ und [Formulare]![Teilnehmer]![Abrechnungsart]=2
oder Wie „*“ und [Formulare]![Teilnehmer]![Abrechnungsart]=3