Hallo!
Ich habe 2 Tabellen in Access angelegt. In Tabelle1 steht ein Primärschlüssel (ID1, Auto Wert, Long Integer) und mehrere Firmen (Firma), in der zweiten Tabelle stehen zu den einzelnen Firmen für mehrere Jahre Zahlen (z.B. Firma1 2011 Umsatz, Firma1 2010 Umsatz etc). In der 2. Tabelle steht im Feld ID2 in jeder Zeile der Primärschlüssel aus Tabelle 1, der z.B. Firma1 identifiziert.
In einem Endlosformular habe ich alle Firmen aus Tabelle 1 angezeigt.
Prinzipiell könnte ich das Endlosformular auf Einzel-Formular umstellen und dann ein Unterformular für Tabelle2 erstellen, das Tabelle1.ID1 und Tabelle2.ID2 verknüpft. Dann verliere ich aber die Übersicht über alle Firmen im Endlosformular, da Access in einem Endlosformular keine Unterformulare zulässt.
Jetzt meine Idee:
In dem Endlosformular, in dem ich mir alle Firmen aus Tabelle1 anzeigen lasse, will ich ein Listenfeld erstellen. In diesem Listenfeld sollen für jede Firma aus Tabelle1 alle Daten aus Tabelle2 angezeigt werden, bei denen der Primärschlüssel (ID1) aus Tabelle1 mit dem Wert ID2 in Tabelle 2 ident ist.
Wie müsste die VBA-Ereignisprozedur aussehen die das Listenfeld mit dem Formular verknüft, und unter welchem Ereignis für das Listenfeld müsste diese Eingetragen werden?
Vielen Dank für die Hilfe
Gregor