Hallo Wissende,
ich habe eine Access-Datenbank, in der u. a. Drucker mit den dazugehörigen Patronen vermerkt sind, also
Drucker…Schwarz…Farbe…Zyan…Gelb…Magenta
XYZ…A4000…(leer)…A4001…A4002…A4003
Nun möchte ich in einer anderen Tabelle den Bestand der jeweiligen Patronen festhalten, weiß aber nicht, wie ich (ohne abschreiben zu müssen) alle Nummern in eine Spalte bekomme (und womöglich dann auch noch die Farbe automatisch dazuschreiben lasse).
Mittels einer Kreuztabellenabfrage habe ich bereits die Anzahl der Drucker, die die jeweilige Patrone verwenden, festgehalten - allerdings musste ich hierfür zwei Abfragen machen, da ich ja 5 Sorten habe und pro Kreuztabellenabfrage nur 3 „eingebaut“ werden können.
Natürlich gäbe es noch die Möglichkeit, jede Patrone - mit Farbe - einzutragen, dann jedoch müsste ich den jeweiligen Drucker bis zu viermal hinschreiben, wozu ich zu faul bin.
Außerdem finde ich das so wie oben gezeigt viel übersichtlicher, sonst könnte ich ja die Drucker aus einer anderen Tabelle nachschlagen lassen bzw. auswählen.
Weiß jemand Rat für mich? Habe allerdings noch nie Makros bei Access benutzt, außer die „eingebauten“ bzw. die, die man sich dort selbst basteln kann (Bestandstabelle erstellen z. B. aus den beiden Kreuztabellen - Tabelle erstellen mit den schwarzen, anschließendes Anfügen der einzelnen anderen über jeweils eine neue Abfrage - kann ich zusammenfassen in einem Makro, z. B. Abfrage 1 ausführen, Abfrage 2 ausführen etc.)
Danke schon mal (hoffe, es ist einigermaßen verständlich)
Verena