Access: mehrere Spalten in einer zusammenfassen?

Hallo Wissende,

ich habe eine Access-Datenbank, in der u. a. Drucker mit den dazugehörigen Patronen vermerkt sind, also
Drucker…Schwarz…Farbe…Zyan…Gelb…Magenta
XYZ…A4000…(leer)…A4001…A4002…A4003

Nun möchte ich in einer anderen Tabelle den Bestand der jeweiligen Patronen festhalten, weiß aber nicht, wie ich (ohne abschreiben zu müssen) alle Nummern in eine Spalte bekomme (und womöglich dann auch noch die Farbe automatisch dazuschreiben lasse).

Mittels einer Kreuztabellenabfrage habe ich bereits die Anzahl der Drucker, die die jeweilige Patrone verwenden, festgehalten - allerdings musste ich hierfür zwei Abfragen machen, da ich ja 5 Sorten habe und pro Kreuztabellenabfrage nur 3 „eingebaut“ werden können.

Natürlich gäbe es noch die Möglichkeit, jede Patrone - mit Farbe - einzutragen, dann jedoch müsste ich den jeweiligen Drucker bis zu viermal hinschreiben, wozu ich zu faul bin.
Außerdem finde ich das so wie oben gezeigt viel übersichtlicher, sonst könnte ich ja die Drucker aus einer anderen Tabelle nachschlagen lassen bzw. auswählen.

Weiß jemand Rat für mich? Habe allerdings noch nie Makros bei Access benutzt, außer die „eingebauten“ bzw. die, die man sich dort selbst basteln kann (Bestandstabelle erstellen z. B. aus den beiden Kreuztabellen - Tabelle erstellen mit den schwarzen, anschließendes Anfügen der einzelnen anderen über jeweils eine neue Abfrage - kann ich zusammenfassen in einem Makro, z. B. Abfrage 1 ausführen, Abfrage 2 ausführen etc.)

Danke schon mal (hoffe, es ist einigermaßen verständlich)

Verena

Hallo Verena,

ich habe eine Access-Datenbank, in der u. a. Drucker mit den
dazugehörigen Patronen vermerkt sind, also
Drucker…Schwarz…Farbe…Zyan…Gelb…Magenta
XYZ…A4000…(leer)…A4001…A4002…A4003

ok, das was du machen willst, funktioniert nicht mit einer Tabelle.
Mache aus der einen Tabelle mehrere:

Tabelle: Patronen
Feld: ID_Patrone TYP=Autowert (Schlüsselfeld)
Feld: ID_Drucker TYP=Zahl -> dient zum verknüpfen des Druckers
Feld: ID_Lieferant Typ=Zahl -> dient zum verknüpfen des Lieferanten
Feld: Bezeichnung
Feld: ArtikelNr
Feld: Bestand
usw

Tabelle: Drucker
Feld: ID_Drucker TYP=Autowert (Schlüsselfeld)
Feld: Hersteller TYP=TEXT
Feld: DruckerTyp TYP=Text
usw.

Tabelle: Lieferanten
Feld: ID_Lieferant TYP=Autowert (Schlüsselfeld)
Feld: Firma TYP=TEXT
usw.

Nun erstellst du Beziehungen zwischen den Tabellen.

Deine Haupttabelle/Basis ist dann PATRONEN mit der du dann Drucker und ggf. Lieferanten in Beziehung bringst.

Über ein Hauptformular mit entsprechenden Unterformularen kannst du das ganze dann verwalten.

BTW
Inhalte von Tabellen kannst du einfach markieren und per STRG+C und STRG+V in eine andere Tabelle kopieren. Du hast auch die Möglichkeit eine komplette Tabelle zu kopieren und dann die nicht benötigten Daten /Spalten zu löschen.

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

Hallo Wolfgang,

ok, das was du machen willst, funktioniert nicht mit einer
Tabelle.
Mache aus der einen Tabelle mehrere:

Oh Gott! Da werden die Grundlagen aus den Tiefen meines Schweizer-Käse-Gedächtnisses wieder ausgegraben … da war doch mal was mit n:n-Beziehungen über eine Zwischentabelle … super, herzlichen Dank! *Sternchengeb*

Über ein Hauptformular mit entsprechenden Unterformularen
kannst du das ganze dann verwalten.

Ja, genau. Das klappt auch prima.

BTW
Inhalte von Tabellen kannst du einfach markieren und per
STRG+C und STRG+V in eine andere Tabelle kopieren. Du hast
auch die Möglichkeit eine komplette Tabelle zu kopieren und
dann die nicht benötigten Daten /Spalten zu löschen.

Letzteres mache ich öfter, ersteres klappt irgendwie nicht immer.

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

Grüße zurück aus Berlin
Verena